Menü öffnen

Medientipps

Medientipps


Ratgeber für naturnahes Wohnen in Holz

In Zeiten übermäßigen Ressourcenverbrauchs ist es wichtig, nachwachsende Rohstoffe zu verarbeiten, um die Umwelt zu entlasten. Das Bauen mit Holz bietet eine gute Alternative, um die Natur zu schonen und zukunftsorientierte Wohnräume zu schaffen.

Seit Anbeginn der Zeit ist Holz ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Der natürliche Rohstoff wurde zunächst als Wärmequelle genutzt, später erschuf man Werkzeuge aus ihm und schließlich, seit den frühsten Anfängen des Hausbaus, wurde er als Baumaterial für das Eigenheim eingesetzt. Mit stetig wachsendem Bewusstsein für Umwelt und Natur erhöht sich seither das Interesse für ein natürliches Wohnen und Leben.

Über mehrere Jahrtausende bewährte sich Holz als wichtiger Rohstoff, weshalb ein Leben ohne Holz nunmehr undenkbar ist. Der nachwachsende Baustoff weist viele positive Eigenschaften auf. Besonders beim Hausbau können durch die zahlreichen Baumarten dieser Welt verschiedene Holzarten weiterverwendet werden, die sich in Farbe sowie Struktur unterscheiden. Das ist nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern zugleich auch noch energiesparend – denn Holz schützt ideal vor Kälte oder Hitze und zugleich auch vor Schall.

Durch die Verwendung von Holz spart man zudem an den Transportwegen und senkt so den Energieaufwand, sodass die Umwelt geschont wird. Auch die Entsorgung von Holz erweist sich als deutlich unkomplizierter als die von anderen Werkstoffen. Es kann einfach kompostiert oder verbrannt werden. Beim Bauen ist der Rohstoff besonders beliebt, da er sich, je nach Vorstellung und Belieben, einfach bearbeiten lässt. So können Teile leicht individualisiert werden und halten bei guter Pflege jahrelang. Holzfenster beispielsweise haben eine längere Lebensdauer als Plastikfenster, sofern man diese richtig lasiert.

Doch nicht nur zum Ausbau des Hauses, sondern auch bei der Inneneinrichtung kann der wertvolle Rohstoff vielseitig eingesetzt werden. Möbel, Dekoration oder Fußböden sind allseits beliebt, da sie eine schöne Atmosphäre schaffen und zudem beständig sind.

All diejenigen, die sich für den Bau mit Holz interessieren, finden nun im kostenlosen E-Book Das Wohnen und Leben in Holz viele hilfreiche Ratschläge und Anregungen für den Gebrauch und die Verwendung des Rohstoffs.


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen



energiezukunft