TOP-THEMA
Klimaklage




Suchergebnisse

1 bis 10 von 2816
Europäischer Emissionshandel

Weniger CO2-Ausstoß im Rahmen des ETS

19.07.2024 ‐ … 4,5 Prozent an. Damit liegen sie allerdings immer noch unter dem Niveau vor der Covid-Pandemie. Mehr Erneuerbare Energien und weniger fossile Energieerzeugung sind die Hauptgründe für den Rückgang im…

Solarstrom in der Alpenrepublik

Photovoltaik-Zubau in der Schweiz boomt

18.07.2024 ‐ … dank Stromgesetz Mit dem Ja zum Stromgesetz vom 9. Juni wurde ein ehrgeiziges Ausbauziel für die erneuerbaren Energien definiert und entsprechende neue Instrumente dafür geschaffen. Dazu gehören etwa die…

Gebäudesanierung

Nichts tun kostet rund 24.000 Euro mehr

17.07.2024 ‐ … soll Europa klimaneutral sein. Für Deutschland gilt das bereits bis 2045. Bis dahin müssen Gebäude mit Erneuerbaren Energiesystemen versorgt werden. Für die energetische Sanierung setzt sich die Bundesrepublik…

Mobile Energiewende

E-Auto-Boom auf Norwegens Straßen

16.07.2024 ‐ … die es anzupassen gilt. Zudem gewinnt Norwegen deutlich über 90 Prozent seiner elektrischen Energie aus erneuerbaren Quellen, vor allem aus Wasserkraft – damit können Elektroautos hier ihren Umweltvorteil seit…

Energiewende – Flexibilität

E-mobiles Speicherpotenzial für das Energiesystem nutzen

16.07.2024 ‐ … nicht nur CO2-Emissionen sparen – sondern könnte auch einen wertvollen Beitrag bei der Integration von Erneuerbaren Energien ins Stromsystem leisten: Die E-Auto-Flotte würde mit rund 750 GWh die 20-fache…

Energiewende

Abwärtstrend bei der Kohleverstromung in China

12.07.2024 ‐ … im Vergleich zum Mai des Vorjahres um 7,2 Prozent stieg. Denn gleichzeitig überstieg der Anteil Erneuerbarer Energien den Bedarf und kletterte auf ein Rekordanteil von 44 Prozent. In Terrawattstunden (TWh)…

Kraftwerksstrategie der Bundesregierung

Steuerbare Leistung schaffen

12.07.2024 ‐ … sein, das Verbrauchsspitzen abfedert. Nach dem Kohleausstieg und mit steigendem Anteil volatiler Erneuerbarer Stromproduzenten werden andere Kraftwerke benötigt, die diese Funktion übernehmen können. Im…

Wachstumspaket

Energiemarkt soll Erneuerbare priorisieren

11.07.2024 ‐ … einen großen Teil im Konzeptpapier einnehmen. Manch Überraschung ist auch dabei – nicht alles wird von der Erneuerbaren-Branche für richtig befunden. Der Energiemarkt der Zukunft Die skizzierten Maßnahmen sollen…