Menü öffnen

Umweltschutz

EU-Renaturierungsgesetz Europas Natur schützen

09.04.2024 ‐ Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur wurde nach vielen Kompromissen im EU-Parlament angenommen. Nun droht es überraschend im EU-Rat zu scheitern. Wissenschaftler aus ganz Europa appellieren an die Politik, die Natur zu schützen. 

Eier an Ostern Erfolgsgeschichte Eierkennzeichnung

31.03.2024 ‐ Bemalen wir sie selbst, landen in unseren Osterkörben heute viele Öko- und Freilandeier. Der verpflichtenden EU-Kennzeichnungspflicht sei dank. Doch Augen auf, der Weg zu Käfigeiern ist nicht weit. 

Bundeswaldgesetz Wald und Wasser zusammendenken

22.03.2024 ‐ Gestern war internationaler Tag des Waldes, heute Weltwassertag. Naturschützer fordern bei einer anstehenden Novelle des Bundeswaldgesetzes, die Rolle der Wälder für den Wasserhaushalt stärker zu berücksichtigen. 

Biodiversität Artenvielfalt schützen

20.03.2024 ‐ Die Artenvielfalt ist essenziell für einen gesunden Planeten. Schutz und Wiederherstellung der Natur müssen politisch und gesellschaftlich verankert werden. Die Forschung liefert Antworten darauf, was beim Biodiversitätsschutz zu beachten ist. 

Einigung in der EU Bessere Luft dank schärferer Grenzwerte

23.02.2024 ‐ Parlament und Rat der EU haben sich auf neue Normen zur Luftqualität geeinigt. Unter anderem wird der Jahresgrenzwert für Feinstaub um mehr als die Hälfte gesenkt. Zudem sind Entschädigungen vorgesehen, wenn Luftverschmutzung krank macht. 

Agrarwende Ein Landwirt auf regenerativen Wegen

20.02.2024 ‐ Dass eine klimaschonende und humusaufbauende Landwirtschaft bei Weitem nicht nur eine Sache des Ackerbaus ist, demonstrieren die Aktivitäten auf dem Berghof im nördlichen Schleswig-Holstein. Der Umstieg ist ein langer, aber höchst lohnender Prozess. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 52

energiezukunft