Kenia rief zum Umweltgipfel

08.12.2017 -

Diese Woche fand in Nairobi der UN-Umweltgipfel statt und thematisierte vor allem die weltweite Bekämpfung des Plastikmülls. Auch wenn der Austausch zwischen den Staaten wichtig ist, bleibt fraglich, inwieweit der Gipfel konkrete Impulse setzen kann.

 

Diesel-Gipfel endet mit magerem Ergebnis

30.11.2017 -

Vertreter von rund 30 Kommunen haben mit Kanzlerin Merkel über Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in Städten beraten. Erreicht wurde dabei jedoch nur wenig – mehrere Umweltverbände sprechen sogar vom Scheitern des Diesel-Gipfels.

 

EU gibt grünes Licht für Mieterstrom

22.11.2017 -

Nachdem die deutsche Bundesregierung das Mieterstromgesetz auf den Weg gebracht hatte ging es im Juli durch den Bundesrat. Die EU-Kommission hat nun die Förderung von PV-Mieterstrom beihilferechtlich genehmigt – damit können Projekte durchstarten.

 

Grüne kündigen Antrag im Bundestag zum Kohleausstieg an

22.11.2017 -

Nach dem Scheitern einer möglichen Jamaika-Koalition wollen Die Grünen einen Beschlussantrag für einen schnellen Kohleausstieg in den Bundestag einbringen. Ein Ergebnispapier aus den Sondierungen könnte das Erreichen der Klimaziele voranbringen.

 

FDP lässt Jamaika-Verhandlungen platzen

21.11.2017 -

Nach gut vierwöchigen Verhandlungen gab FDP-Chef Christian Lindner am Sonntagabend das Scheitern der Jamaika-Sondierungen bekannt. Eine Einigung konnte weder bei der Migrationspolitik, noch bei der Klima- und Energiepolitik erzielt werden.

 

Meinung der Woche

Erneuerbare Energien und Naturschutz – ein unlösbarer Konflikt?

Deutschland will und braucht die Energiewende. Durch eine höhere Energieeffizienz und Energiesparen kann der Energieverbrauch gesenkt werden. Was dann noch an Energie notwendig ist, soll aus Erneuerbaren Quellen stammen. Hierfür braucht es neben anderen Anlagen vor allem Windenergieanlagen.  

Katharina Maaß
Projektleiterin Dialogforum
NABU Baden-Württemberg

Umfrage

Wird die europäische Photovoltaik-Branche im nächsten Jahr eine Renaissance erleben?