Pionier im liberalisierten Strommarkt – NATURSTROM wird 20

16.04.2018 -

Vor 20 Jahren brach in der Energiewirtschaft ein Epochenwechsel an: Der Strommarkt wurde liberalisiert. Aus Verbrauchern wurden Kunden, die erstmals ihren Anbieter frei wählen konnten. Der Ökostromanbieter NATURSTROM war als einer der ersten dabei.

 

Investitionen in Erneuerbare Energie steigen und sinken

07.04.2018 -

Während China weiterhin Spitzen­reiter bei den Investitionen in Erneuerbare Energien ist und Länder wie Mexiko starke Zuwächse zu verzeichnen haben, sind die Entwicklungen in den USA und einigen Europäischen Ländern – wie Deutschland – rückläufig.

 

Milliarden für die Finanzierung fossiler Energien

28.03.2018 -

Große Banken haben 2017 rund 115 Mrd. US-Dollar in die Finanzierung fossiler Brennstoffe gesteckt – deutlich mehr als noch im Vorjahr und allen Klimakatastrophen zum Trotz. Die Deutsche Bank steigerte vor allem ihre Gelder für den Kohle-Bergbau.

 

Globale CO2-Emissionen steigen auf Rekordhoch

24.03.2018 -

Angetrieben vom steigenden Energieverbrauch ist der weltweite Ausstoß von Kohlenstoffdioxid laut der Internationalen Energieagentur auf einen historischen Höchstwert geklettert. Damit sind die CO2-Emissionen seit 2014 zum ersten Mal wieder gestiegen.

 

Markt für Energiespeicher auf Rekordkurs

23.03.2018 -

Erstmals könnte der deutsche Energiespeichermarkt die Umsatzmarke von fünf Milliarden Euro knacken, prognostiziert der Bundesverband Energiespeicher. Die Kehrseite der Medaille: Bei Batteriezellen kommt es inzwischen zu Lieferengpässen.

 

Meinung der Woche

Keine Vision in Sicht

Als im März die neue Regierung endlich vereidigt wurde, war die mediale Öffentlichkeit unschlüssig: Einerseits Erleichterung, andererseits Ermattung. Was ist von einer wiedererweckten GroKo zu erwarten, von der sich nicht nur die Wähler, sondern auch die politischen Akteure emotional längst verabschiedet hatten?  

Tim Loppe
Pressesprecher
NATURSTROM AG

Umfrage

Sollte eine erneute Große Koalition größere Veränderungen im Energiesystem wagen?