Menü öffnen

Umweltschutz

Hintergrund
Die Kirschessigfliege legt ihre Eier in reifen Früchten wie beispielweise Weintrauben ab. Sind diese erst einmal befallen, können sie nicht mehr verkauft werden. Es drohen hohe Ertragseinbußen. (Foto. © Irsch, Wilhelm/piclease)

Mit Licht, Duft und Strom statt Pestiziden

13.11.2017 ‐ Ohne Pestizide geht es nicht, sagen viele Landwirte und vor allem die Hersteller solcher Gifte zur Schädlingsbekämpfung. Dass es auch umweltschonender funktionieren kann zeigt ein Projekt, das von der DBU unterstützt wird. Mit Licht, Duft und Strom geht es nun der Kirschessigfliege an den Kragen.

Kein Bild vorhanden

„Kein eigenständiges staatliches Handeln“

08.11.2017 ‐ Aus dem Kampf um Brandenburgs Kohle wird zunehmend der Kampf um Berlins Wasser. Die steigende Sulfatkonzentration in der Spree führt zu hohen Kosten bei den Wasserwerken. Die Zivilgesellschaft kritisiert das Vorgehen der verantwortlichen Regierungen. 

Glyphosat steht in der EU vor dem Aus

28.10.2017 ‐ Die EU-Kommission ist mit einer Verlängerung der Glyphosat-Zulassung erneut gescheitert, die EU-Länder stellen sich gegen das wahrscheinlich krebserregende Totalherbizid. Nun geht es um einen neuen Vorschlag des EU-Parlaments: Ein Verbot ab 2022. 

Hintergrund
Herkömmliche Schalter würden in DC-Netzen einen zerstörerischen Lichtbogen ziehen (Foto: TU Ilmenau)

Gleichstrom – Comeback auch in Niederspannungsnetzen?

27.10.2017 ‐ Die Gleichstromtechnik spielt in Europas Versorgungsnetzen schon seit vielen Jahrzehnten kaum mehr eine Rolle. In einigen Unternehmen erlebt die Technik aber gerade europaweit ein kleines Comeback. Interessant werden könnte sie aber vor allem außerhalb Europas in ländlichen Entwicklungsregionen.

Mehr Bäume für den Klimaschutz?

21.10.2017 ‐ Einer neuen Studie folgend sind Erhalt und Aufforstung von Wäldern einer der effizientesten Lösungen zur Reduzierung von Treibhausgasen in unserer Atmosphäre. Ob dies jedoch den globalen Temperaturanstieg bremst und die Klimaziele erfüllt ist [...] 

Studie belegt dramatisches Insektensterben

20.10.2017 ‐ Seit 1989 hat die Masse an Fluginsekten in Deutschland erschreckend stark abgenommen, zeigt eine langjährige Untersuchung. In über 60 Naturschutzgebieten haben die Forscher einen durchschnittlichen Rückgang von mehr als 76 Prozent festgestellt. 

Kein Bild vorhanden

Neue AKW-Sicherheitsrisiken: Da hilft nur abschalten

12.10.2017 ‐ Laut neuer Greenpeace-Studie zeigen Atommeiler in Frankreich und Belgien weitere Sicherheitsmängel auf – die Abklingbecken sind nicht ausreichend geschützt. Das Problem ließe sich am besten beheben, wenn man die maroden AKWs endlich abschalten würde. 

Sturmtief Xavier verursacht immense Schäden

10.10.2017 ‐ In der vergangenen Woche wütete der schwere Herbststurm Xavier über dem nördlichen und östlichen Mitteleuropa mit verheerenden Folgen. Insgesamt kamen dabei neun Menschen ums Leben. Der Klimawandel habe laut Experten aber keinen Einfluss gehabt. 

Bessere Luft durch saubere Diesel-Pkw

29.09.2017 ‐ In vielen deutschen Städten werden regelmäßig die EU-Grenzwerte für Luftschadstoffe überschritten. Forscher sind daher der Frage nachgegangen, ob sich dies ändern würde, wenn Diesel-Autos geltende Emissionsstandards einhielten. 

Neue Testanlage soll Flüssigsalzspeicher weiterentwickeln

19.09.2017 ‐ Flüssiges Salz als effiziente und kostengünstige Wärmespeicher, das gibt es bereits in großen Solarkraftwerken. Nun soll eine neue Testanlage in Köln Flüssigsalzspeicher weiterentwickeln, günstiger machen und direkt in Industrieprozesse integrieren. 

Feinstaub geht auf die Nerven

16.09.2017 ‐ Der Verdacht, dass Feinstaubbelastung die Funktion des Gehirns negativ beeinflusst, erhärtet sich mit einer neuen toxikologischen Studie, die einen kausalen Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Erkrankungen des zentralen Nervensystems belegt. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • ...
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • ...
  • 52

energiezukunft