Menü öffnen

Umweltschutz

Neue Testanlage soll Flüssigsalzspeicher weiterentwickeln

19.09.2017 ‐ Flüssiges Salz als effiziente und kostengünstige Wärmespeicher, das gibt es bereits in großen Solarkraftwerken. Nun soll eine neue Testanlage in Köln Flüssigsalzspeicher weiterentwickeln, günstiger machen und direkt in Industrieprozesse integrieren. 

Feinstaub geht auf die Nerven

16.09.2017 ‐ Der Verdacht, dass Feinstaubbelastung die Funktion des Gehirns negativ beeinflusst, erhärtet sich mit einer neuen toxikologischen Studie, die einen kausalen Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Erkrankungen des zentralen Nervensystems belegt. 

Sturm „Sebastian“ sorgt für Windkraft-Rekord

15.09.2017 ‐ Baden-Württemberg verzeichnete am Mittwoch mit einer kurzzeitigen Windenergieerzeugung von 1.139 Megawatt einen neuen Rekord. Dagegen mussten ausgerechnet Teile der Windenergie-Messe „Husum Wind“ wegen zu heftiger Sturmböen geschlossen werden. 

Praxistaugliche Konzepte für CO2-neutrale Quartiere

09.09.2017 ‐ Die dena hat die 9. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren in die Liste der anerkannten Fortbildungsveranstaltungen aufgenommen. Im Mittelpunkt der Tagung stehen diesmal Konzepte für CO2-neutrale Gebäude und Wohnquartiere und ihre Praxistauglichkeit.  

Jodtabletten gegen die Angst

02.09.2017 ‐ Seit Jahren sorgen sich die Bewohner der Region Aachen vor den Folgen eines Atomunfalls im maroden belgischen AKW Tihange. Am Freitag wurde nun mit der vorsorglichen Verteilung von Jodtabletten begonnen. Sicherer fühlt sich dadurch wohl niemand. 

Kleinräumige Landwirtschaft fördert die Artenvielfalt

29.08.2017 ‐ Agrarökologen haben die traditionell großräumige Landwirtschaft im Osten Deutschlands mit der eher kleinräumigen Landwirtschaft im Westen hinsichtlich ökologischer und ökonomischer Aspekte verglichen – und fordern eine Umverteilung der Fördergelder. 

Hintergrund
Johannes Weniger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Professor Volker Quaschning an der HTW Berlin. (Foto: © HTW Berlin)

„Netzbetreiber müssen Anforderungen für Speicher definieren“

28.08.2017 ‐ Dem Markt für Heimspeicher fehlt es an Transparenz. Wissenschaftler der HTW Berlin haben deshalb den SPI-Index entwickelt. Der Index soll Produkte vergleichbar machen, erklärt Johannes Weniger. Zudem sollten Netzbetreiber künftig Anforderungen festlegen, damit Batteriespeicher netzdienlich arbeiten.

Zu hohe Sulfatbelastung als Folge der Braunkohle

22.08.2017 ‐ Kohlekraft hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Luftqualität und das Klima, sondern der Kohleabbau belastet auch die Gewässer mit Sulfaten. Die Brandenburger Grünen kritisieren erneut die Verharmlosung des Problems durch die Landesregierung.  

Umweltfreundlicher speichern mit Zink und Luft

22.08.2017 ‐ Forscher der Universität Sydney wollen der Zinkbatterie zum Durchbruch verhelfen und entwickeln derzeit einen neuen Zink-Luft-Akku, der fünfmal stärker sein soll als aktuelle Lithium-Ionen-Varianten und wieder aufladbar – was bisher nicht gelang. 

Hintergrund
Kein Bild vorhanden

Wie Pflanzen beim Energiesparen helfen können

10.08.2017 ‐ Im Stromsektor ist der Umbruch wohl nicht mehr aufzuhalten, aber was Gebäude, Landwirtschaft und Verkehr angeht, ist die Energiebilanz immer noch verheerend. In diesen Bereichen werden planetare Ressourcen nach wie vor verschwendet. Die IGA Berlin macht pflanzenbasierte Alternativen sichtbar.

95 Prozent der Bevölkerung stehen hinter der Energiewende

10.08.2017 ‐ Der Ausbau Erneuerbarer Energien ist für 95 Prozent der Deutschen ein wichtiges bis außerordentlich wichtiges Anliegen, zeigt eine aktuelle Emnid-Umfrage. Damit unterstützt eine überwältigende Mehrheit der Befragten die Energiewende. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • ...
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • ...
  • 52

energiezukunft