Menü öffnen

„Solar Impulse 2“ steht kurz vor Weltumrundung

„Solar Impulse 2“ bei der Landung in Kairo. Nun muss der Pilot Bertrand Piccard noch die letzte Etappe nach Abu Dhabi bewältigen und die Weltumrundung ist geschafft. (Foto: © Solar Impulse)
„Solar Impulse 2“ bei der Landung in Kairo. Nun muss der Pilot Bertrand Piccard noch die letzte Etappe nach Abu Dhabi bewältigen und die Weltumrundung ist geschafft. (Foto: © Solar Impulse)

Nachdem das Solarflugzeug erfolgreich das Mittelmeer überquert hat und in Kairo gelandet ist, muss es nun noch die letzte Etappe seiner Reise nach Abu Dhabi bewältigen. Dank 17.000 Solarzellen fliegt „Solar Impulse 2“ komplett ohne Treibstoff.

15.07.2016 – Nun haben es die beiden Piloten fast geschafft. Nach zwei weiteren Flugtagen und einer Strecke von 3.745 Kilometern ist der Sonnenflieger am Mittwoch erfolgreich in der ägyptischen Hauptstadt Kairo gelandet. Zuvor war der Pilot André Borschberg am Montagmorgen in der spanischen Stadt Sevilla gestartet. Die 16. Etappe führte über das Mittelmeer und war die vorletzte Teilstrecke der gesamten Weltumrundung. Die beiden Schweizer Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg begannen mit ihrem Vorhaben bereits im März 2015.

Die wohl schwierigste und gefährlichste Etappe führte Piccard über 4.086 Kilometer von Hawaii nach Mountain View in Kalifornien. Für die Pazifiküberquerung benötigte der Schweizer Wissenschaftler und Abenteurer zwei Tage und etwas über 14 Stunden. Damit handelte es sich zwar nicht um die längste geflogene Strecke, aufgrund der langen Flugzeit ohne Möglichkeit zur Zwischenlandung allerdings um die gefährlichste. Zuvor musste der Solarflieger auf Hawaii eine neunmonatige Pause einlegen, da aufgrund einer Überhitzung die Akkus sehr schwer beschädigt waren. Obwohl die langwierige Reparatur zu einer erheblichen Verzögerung im Zeitplan führte, wurde schnell deutlich, dass „Solar Impulse 2“ nach der Zwangspause wieder voll einsatzbereit war.

Rund 35.000 Kilometer ohne einen Tropfen Kerosin

Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von knapp 34 km/h bis etwas über 103 km/h auf einzelnen Etappen ist „Solar Impulse 2“ verglichen mit anderen Flugzeugen eher gemächlich unterwegs. Aber wie heißt es so schön? In der Ruhe liegt die Kraft. Und bei dem Sonnenflieger liegt die Kraft in stolzen 17.000 Solarzellen, die sich auf den Flügeln mit einer Spannweite von 72 Metern verteilen. Aufgrund der Leichtbauweise mit Kohlenstofffasern wiegt das Flugzeug mit rund 2,3 Tonnen etwa so viel wie ein durchschnittlicher Mittelklassewagen. Das solarbetriebene Leichtflugzeug verzichtet komplett auf die Nutzung fossiler Brennstoffe.

Die finale Strecke von Kairo zum Start- und Zielpunkt des gesamten Unterfangens in Abu Dhabi übernimmt dann wieder Bertrand Piccard. Noch ist unklar, wann der Pilot zu dieser 17. Etappe aufbrechen wird. Aber schon jetzt ist deutlich geworden, wie erfolgreich umweltschonende Motorflugzeuge inzwischen sein können. jk


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft