Stromflaute vor Frankreichs Küsten

20.04.2018 -

Trotz vollmundiger Versprechungen der Politik ist in Frankreich bislang kein Offshore-Windpark in Betrieb. Energieunternehmen würden gerne bauen, doch es gibt Widerstand aus der Zivilgesellschaft und durch den Staat, beeinflusst von der Atomlobby.

 

Anhebung des Deckels für Offshore-Windausbau gefordert

12.09.2017 -

Die erste Ausschreibungsrunde hat gezeigt, dass eine Begrenzung des Ausbaus der Windenergie aus Kostengründen nicht sinnvoll ist. Daher fordern mehrere norddeutsche Länder und Verbände nun den Deckel für den Ausbau der Offshore-Windenergie anzuheben.

 

Ausbau der europäischen Offshore-Windenergie gefordert

09.06.2017 -

Beim Branchentreffen Offshore Wind Energy 2017 haben Vertreter mehrerer Länder und Unternehmen eine Erklärung zum weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie in Europa unterzeichnet. Bis 2030 sollen zusätzlich bis zu 60 GW realisiert werden.

 

Wette auf die Zukunft: Offshore-Windpark ohne Subventionen

19.04.2017 -

Der Energiekonzern EnBW will den ersten Offshore-Windpark ohne EEG-Förderung bauen. Eine kleine Sensation, die zeigt, wie weit die Windkraft bereits ist. Allerdings: Es ist eine Wette auf steigende Strompreise und sinkende Kosten in der Zukunft.

 

NABU fordert Ausbaustopp für Offshore-Wind

03.04.2017 -

Der NABU fordert in einem neuen Positionspapier, den Ausbau der Windenergie in der Ostsee einzustellen. Zu groß seien die Folgen für den Naturschutz. In der Veröffentlichung gibt der NABU auch Hinweise zur naturverträglichen Windkraftplanung an Land.

 

Meinung der Woche

Keine Vision in Sicht

Als im März die neue Regierung endlich vereidigt wurde, war die mediale Öffentlichkeit unschlüssig: Einerseits Erleichterung, andererseits Ermattung. Was ist von einer wiedererweckten GroKo zu erwarten, von der sich nicht nur die Wähler, sondern auch die politischen Akteure emotional längst verabschiedet hatten?  

Tim Loppe
Pressesprecher
NATURSTROM AG

Umfrage

Sollte eine erneute Große Koalition größere Veränderungen im Energiesystem wagen?

Meistgelesen