Sturm Herwart beschert Deutschland Windkraft-Rekord

03.11.2017 -

Am vergangenen Wochenende ist erneut ein schwerer Herbststurm über Deutschland hinweggefegt. Herwart sorgte dabei nicht nur für einen neuen Windstrom-Rekord, sondern auch für einen Erneuerbare-Energien-Anteil von über 74 Prozent an der Stromerzeugung.

 

Windbranche in NRW befürchtet Strukturbruch

21.09.2017 -

Wird das EEG nach der Bundestags­wahl nicht schnell genug angepasst, könnte dies zu massiven Umsatz­einbrüchen und Entlassungen im nordrhein-westfälischen Windenergie­sektor führen. Bürger­energie und Genossen­schaften hätten dann kaum noch eine Chance.

 

Wirtschaft protestiert gegen Aus der Windenergie in NRW

01.09.2017 -

In Nordrhein-Westfalen warnen insgesamt 61 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft und Industrie in einem offenen Brief an die Landesregierung vor weitreichenden Folgen der aktuell beschlossenen Windenergie-Restriktionen.

 

Windausschreibung: Bürgerenergiegesellschaften vorn

17.08.2017 -

In der zweiten Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land hat die Bundesnetzagentur insgesamt 67 Geboten den Zuschlag zum Bau von Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1000 Megawatt erteilt. Die Projekte liegen v. a. in Ostdeutschland.

 

Windleistung in Europa um 6,1 Gigawatt gewachsen

14.08.2017 -

Europas Ausbau der Windenergie ging im ersten Halbjahr 2017 zügig voran. Insgesamt wurde eine zusätzliche Leistung von 6,1 Gigawatt installiert – 2,9 Gigawatt davon allein in Deutschland. Trotzdem blickt die Branche mit Sorge auf die nächsten Jahre.

 

Meinung der Woche

Wer braucht eigentlich globale Agrarmärkte?

Die Industriali­sierung der Land­wirtschaft und die Globali­sie­rung der Agrarmärkte sind zwei Seiten einer Medaille. Nachhaltige bäuerliche Land­wirtschaft und der globale Konkurrenz­kampf aller gegen alle auf dem Weltmarkt schließen sich gegenseitig aus. Wir müssen uns also entscheiden, was wir wollen.  

Jürgen Maier
Geschäftsführer Forum Umwelt & Entwicklung

Umfrage

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Bonn. Was erwarten Sie?
Diese Kategorie enthält zurzeit keine Beiträge.