Menü öffnen

Wirtschaft

Portugal Kohleausstieg vollzogen

25.11.2021 ‐ Der ursprüngliche Plan Portugals hieß Kohleausstieg 2030, dann wurde dieser auf 2023 vorgezogen. Nun ist er bereits erfolgt. Im Kraftwerk Pego wurde die Energiegewinnung aus Kohle beendet. Doch die Zukunft des Kraftwerks stößt auch auf Kritik. 

Energiehunger Indiens Antwort ist (auch) mehr Kohle

22.11.2021 ‐ Statt "phase down" nun "build up" – Regierungsinformationen zufolge will Indien seine Kohlekraft aufgrund der steigenden Energienachfrage sogar ausbauen statt runterfahren. Dabei sorgen Kraftwerke aktuell für verheerende Smog-Werte in Neu-Delhi. 

Wasserstoff Notwendig aber mit großen Unwägbarkeiten

18.11.2021 ‐ Für ein klimaneutrales Deutschland sehen Forscher:innen grünen Wasserstoff und E-Fuels als wichtige Bausteine. Doch die technologischen Herausforderungen sind groß und müssen angegangen werden. Aktuell gelte es die Elektrifizierung voranzutreiben. 

Mongolei Wenn Kohle Wohlstand bedeutet

17.11.2021 ‐ Für die Mongolei ist der Kohleexport ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Auch in der Hauptstadt Ulaanbataar kommen Strom und Wärme aus Kohlekraft. Und obwohl die Nomaden in der Steppe nahezu klimaneutral leben, steigen die Emissionen des Landes. 

RWE Energiewende mit deutlichen Makeln

17.11.2021 ‐ 50 Milliarden Euro will RWE in grünes Wachstum investieren. Vor allem Wind- und Solarenergie sollen ausgebaut werden, doch auch neue Gaskraftwerke sollen hinzukommen. Weiterhin ungeklärt sind ein früherer Kohleausstieg und Erhalt bedrohter Dörfer. 

CO2-Bepreisung Gegen neue Entlastung für Unternehmen

15.11.2021 ‐ Die Bundesregierung schlägt neue finanzielle Entlastungen für bestimmte Unternehmen im Zusammenhang mit der CO2-Bepreisung vor. Verbraucherschützer wenden sich gegen diese Pläne. Die Querfinanzierung der Industrie müsse beendet werden. 

Hintergrund

Energieverbrauch Ein schlechtes Jahr für die Erneuerbaren

09.11.2021 ‐ Kühles Wetter und die Wiederbelebung wirtschaftlicher Aktivitäten sorgen in diesem Jahr für einen deutlich höheren Energieverbrauch. Und den stemmen vor allem fossile Energien. Die Windenergie hingegen erlebt gegenüber dem Vorjahr einen Einbruch. 

EMEA Ungleichheit bei der Energiewende

08.11.2021 ‐ Im Wirtschaftsraum EMEA gibt es große Unterschiede bei der Energiewende. Die Projektpipeline für Erneuerbare Energien ist in Europa ungleich größer als im Nahen Osten und Afrika. Im globalen Süden gehen mehr Investitionen in fossile Brennstoffe. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • ...
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • ...
  • 70

energiezukunft