Menü öffnen

Wirtschaft

Erdgas Niederlande beendet Erdgasförderung

04.10.2023 ‐ Die umstrittene Gasförderung im niederländischen Groningen wurde zum Oktober nach jahrzehntelangen Diskussionen eingestellt. Erdgasbohrungen lösten hunderte Erdbeben aus, Schäden an Häusern gehen in die Millionenhöhe. 

Greenwashing Millionenstrafe für Deutsche-Bank-Tochter DWS

28.09.2023 ‐ Der deutsche Vermögensverwalter DWS muss ein Strafgeld in Millionenhöhe wegen Greenwashing bezahlen. Trotz großer Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsversprechen beteiligt sich die Fondsgesellschaft an besonders vielen fossilen Unternehmen. 

Wachstum und Emissionen Grünes Wachstum auf dem Prüfstand

25.09.2023 ‐ Grünes Wachstum ist ein Trugbild. Die Fortschritte in Ländern, die Wirtschaftswachstum und Emissionen entkoppeln konnten, sind zu klein, um den Klimakollaps zu verhindern. Der Weg zur Netto-Null würde immer noch 220 Jahre betragen.  

Industriestrompreis Keine Brücke in eine nachhaltige Zukunft

21.09.2023 ‐ Seit Monaten wird diskutiert, Industriestrom günstiger anzubieten, um Deutschland wettbewerbsfähig zu halten. Für Wirtschaft und Klima wäre ein Industriestrompreis jedoch wohl wenig zielführend. Sparen statt subventionieren, fordern NGOs. 

Fossile Energie Kohle ist teuer

20.09.2023 ‐ Strom aus fossilen Energieträgern zu erzeugen, kommt die Gesellschaft teuer zu stehen. Eine Studie beleuchtet, wie viel die Braunkohleverstromung die Menschen durch Klimaschäden und Gesundheitsfolgen wirklich kostet. 

Europa Importabhängigkeit gefährdet Energiewende

08.09.2023 ‐ Um die Resilienz der Lieferketten der Schlüsseltechnologien für die Energiewende ist es in Deutschland und Europa schlecht bestellt. Die Importabhängigkeit, vor allem von China, ist immens hoch. Eine Studie zeigt Gegenmaßnahmen auf. 

Klimagipfel Nairobi Energiewende in Afrika braucht Kapital

07.09.2023 ‐ Damit Afrika seine Energie- und Klimaziele erreichen kann, werden große Investitionen in Erneuerbare Energien und Netze gebraucht. Zum Klimagipfel der afrikanischen Länder präsentierte die IEA einen Bericht, der Wege dafür aufzeigt. 

Vermögensverwalter Ins Klimachaos investieren

05.09.2023 ‐ Die größten Vermögensverwalter unterstützen mit ihren Investitionen noch immer die fossile Expansion und damit die Klimakrise. NGOs fordern, dass Anleihen fossiler Unternehmen in Investitionsrichtlinien ausgeschlossen werden. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • ...
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • ...
  • 70

energiezukunft