BEE-Startup-Pitch 2026: Digitale Lösungen für die Energiewende – dvlp.energy

In diesem Jahr werden beim Startup-Pitch auf dem BEE-Sommerfest digitale Lösungen für die Energiewende gesucht. Das Startup dvlp.energy bietet eine Art Google Maps für die Energiewende. Der Beipackzettel zum Pitch.
23.06.2026 – Wer die Energiewende digitalisieren will, braucht starken Code und gute Daten. Das Startup dvlp.energy hilft Projektentwicklern, schnell geeignete Flächen für Erneuerbare-Energien-Anlagen zu finden. Mit ihrer Software tritt dvlp.energy als einer von fünf Kandidaten beim Startup-Pitch auf dem BEE-Sommerfest an, der in diesem Jahr ganz im Zeichen der digitalen Energiewende steht. Vorab gibt es hier den Beipackzettel zum Pitch – von der exakten Dosierung bis zu den Wechselwirkungen. Einmal tief einatmen bitte, hier ist der Befund:
1. Anwendungsgebiet
Wir helfen Projektentwicklern für Wind, Freiflächen-PV und Speicher, geeignete Flächen zu finden und zu entwickeln. Dazu stellen wir über 2000 Datensätze von Netzauslastung bis Raumplanung bereit und automatisieren Flächenprüfung, Eigentümerdatenbeschaffung und Netzanschlussvermittlung.
2. Wirkstoff
Stellt euch Google Maps vor, aber für die Energiewende: Statt Restaurants und Stau zeigt unsere Online-Karte, wo Umspannwerke liegen, wie hoch diese ausgelastet sind, wie häufig ein Überschwemmungsrisiko besteht und ob die Gemeinde lokal ein neues Gewerbegebiet plant.
3. Gegenanzeigen
Wir bauen keine Wind- oder Solaranlagen und entwickeln keine Projekte selbst — wir sind kein Konkurrent unserer Kund:innen, sondern ihr Werkzeug.

Quelle: dvlp.energy App
4. Risiken und Nebenwirkungen
Unsere größte Hürde ist die Datenlage: Infos zu freien Netzkapazitäten liegen verstreut, uneinheitlich und teils gar nicht öffentlich vor. Ein großer Teil unserer Arbeit besteht darin, aus diesem Flickenteppich verlässliche, bundesweit vergleichbare Daten zu machen.
5. Zuzahlung
dvlp.energy wurde ohne Risikokapital finanziert. Wir planen derzeit keine Finanzierungsrunde, freuen uns aber über strategische Partner, mit denen wir das Modell internationalisieren können.
6. Wechselwirkungen
Ist perfekt eingestellt auf die Rettung des Klimas, gerät intern jedoch kurzzeitig ins Stocken, wenn aus dem BMWK ein neuer Entwurf zum ‚Netzpaket‘ durchgestochen wird.
BEE-Sommerfest 2026
Mehr zu dvlp.energy und dem gestern vorgestellten Startup SPiNE gibt es beim Startup-Pitch auf dem Sommerfest des Bundesverbands Erneuerbare Energie. Das bekannte Get-Together von Energiesektor, Politik und Gesellschaft findet am Dienstag, den 07. Juli 2026 im Spindler & Klatt in Berlin statt. Tickets gibt es noch bis zum 03. Juli beim BEE.
Mehr zum Thema gibt es auch im Magazin des Bundesverbands Windenergie, neue energie


















































