BEE-Startup-Pitch 2026: Digitale Lösungen für die Energiewende – Nuno Labs

In diesem Jahr werden beim Startup-Pitch auf dem BEE-Sommerfest digitale Lösungen für die Energiewende gesucht. Das Startup Nuno Labs baut Prognose-Infrastruktur für das Solarzeitalter. Der Beipackzettel zum Pitch.
26.06.2026 – Wer die Energiewende digitalisieren will, braucht nachhaltige Hardware. Das Startup Nuno Labs hat ein hardwarebasiertes Solar-Prognosesystem entwickelt, das die PV-Stromerzeugung präzise vorhersagt. Mit ihrer Hardwarelösung tritt Nuno Labs als einer von fünf Kandidaten beim Startup-Pitch auf dem BEE-Sommerfest an, der in diesem Jahr ganz im Zeichen der digitalen Energiewende steht. Vorab gibt es hier den Beipackzettel zum Pitch – von der exakten Dosierung bis zu den Wechselwirkungen. Einmal tief einatmen bitte, hier ist der Befund:
1. Anwendungsgebiet
Wir sparen Direktvermarktern ein bis zwei Euro pro Megawattstunde (MWh) an Ausgleichsenergiekosten.
2. Wirkstoff
Wir verpassen Solarparks Augen und bringen ihnen bei, die Zukunft zu sehen.
3. Gegenanzeigen
Wir sind kein Standard-Prognoseanbieter, der dieselben öffentlichen Daten verwendet. Wir erheben proprietäre Daten, die einen messbaren Marktvorteil bieten.

Foto: Steffen Kastner
4. Risiken & Nebenwirkungen
Wir wachsen und suchen Talente, die ein gestern erschienenes Paper heute lesen und morgen implementieren.
5. Zuzahlung
Wir haben hohe sechs-stellige Investments, Umsätze und Fördergelder. Viele Direktvermarkter und Solarparkbetreiber sind bereits unsere Kunden. Wir suchen die Nächsten.
6. Wechselwirkungen
Reagiert im täglichen Startup-Alltag hochempfindlich auf die Rechtsabteilung eines Konzerns, die den Vertrag zum dritten Mal zurückschickt.
BEE-Sommerfest 2026
Mehr zu Nuno Labs und den bereits vorgestellten Startups Up-Cell, avori, dvlp.energy und Spine gibt es beim Startup-Pitch auf dem Sommerfest des Bundesverbands Erneuerbare Energie. Das bekannte Get-Together von Energiesektor, Politik und Gesellschaft findet am Dienstag, den 07. Juli 2026 im Spindler & Klatt in Berlin statt. Tickets gibt es noch bis zum 03. Juli beim BEE.
Mehr zum Thema gibt es auch im Magazin des Bundesverbands Windenergie, neue energie


















































