Menü öffnen

Vision 2030: Saudi-Arabien plant Abschied vom Öl

Der Prinz Mohammed bin Salman gilt als die Leitfigur der umfangreichen Wirtschaftsreformen. Saudi-Arabien bereitet sich durch die Schaffung eines Billionen-Staatsfonds sowie einem verstärkten Ausbau der Erneuerbaren Energien auf die Zeit nach der Erdölf
Der Prinz Mohammed bin Salman gilt als die Leitfigur der umfangreichen Wirtschaftsreformen. Saudi-Arabien bereitet sich durch die Schaffung eines Billionen-Staatsfonds sowie einem verstärkten Ausbau der Erneuerbaren Energien auf die Zeit nach der Erdölförderung vor. (Foto: © Ash Carter, flickr.com/photos/secdef/26459922161, CC BY 2.0)

Ein Billionen-Staatsfonds finanziert durch Privatisierungen sowie ein verstärkter Ausbau der Erneuerbaren Energien – das Königreich Saudi-Arabien überholt sein Wirtschaftssystem radikal um sich auf die Zeit nach der Erdölförderung vorzubereiten.

29.04.2016 – Seit nunmehr zwei Jahren befindet sich der Erdölpreis auf beständiger Talfahrt. Im Sommer 2014 kostete ein Barrel Rohöl über 100 US-Dollar, aktuell sind es nur noch rund 40 US-Dollar. Erdölfördernde Länder wie Saudi-Arabien sind seit Jahrzehnten abhängig von den Ölpreisen. Nun möchte sich das Königreich jedoch so schnell wie möglich von dem Ressourcenfluch lösen und auf die Zeit nach Peak Oil vorbereiten. Im Zuge der Vision 2030 soll die wirtschaftliche Entwicklung des Landes in eine neue Richtung gelenkt und damit unabhängig von den Einnahmen aus der Erdölförderung werden. Die Erneuerbaren Energien werden dabei in den kommenden Jahren stark gefördert.

Aufbauen soll die Umgestaltung auf der Gründung des weltgrößten Staatsfonds. Knapp fünf Prozent der staatlichen Ölgesellschaft Saudi Aramco wird dafür noch in diesem Jahr an die Börse gehen. Saudi Aramco ist der mit Abstand größte Ölförderer der Welt und stellt etwa zehn Prozent der globalen Ölproduktion bereit. Nach Angaben von Prinz Mohammed bin Salman, dem 30 Jahre jungen Vize-Kronprinz des Königreichs, soll der Börsengang zusammen mit Währungsreserven und weiteren Privatisierungen rund zwei Billionen US-Dollar einbringen. Der Sohn des saudischen Königs gilt als die Leitfigur der Wirtschaftsreformen.

9,5 Gigawatt Erneuerbare Energien bis 2030

Das Ziel des großen Umbaus ist dabei, Saudi-Arabien auch für die Zeit nach der Erdölförderung wirtschaftlich zu stärken. Bis 2020 soll das Königreich bereits weitgehend unabhängig vom Ölpreis sein. Dafür wird auch die Tourismusindustrie ausgebaut – allerdings nur sehr selektiv, da vor allem die Oberschicht aus der Golfregion ihr Geld in dem Wüstenstaat lassen soll. Zunächst sei außerdem ein Zubau von 9,5 Gigawatt an Photovoltaik- und Windkraftleistung bis 2030 geplant. Dafür möchte das Königreich die lokale Fertigung sowie die Forschung und Entwicklung der Erneuerbaren im Land selbst stärken.

Es ist richtungsweisend, dass sich ausgerechnet ein Land wie Saudi-Arabien allmählich vom Öl abwendet. Auch wenn es nicht wirklich ideelle Gründe, sondern vielmehr wirtschaftliche Aspekte sind, die das Königreich zu diesem Schritt bewegen, so bleibt die Kernaussage dieselbe: Erdöl ist nicht zukunftsfähig und Alternativen sind immer mehr gefragt. jk


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Axel Gassenmann 30.04.2016, 11:40:13

+166 Gut Antworten

Wenn das Öl zuende geht, sind die UAE uninteressant für Jedermann. Dann wird die gesamte Region dem Bsp. der nördl. Vettern folgend im Sumpf der Aufstände versinken.

Schließlich kochen die wenig Überlebenden dann wieder ihren Tee auf von Kamelkacke geheizten Feuern ,wie die Beduinen zuvor und die Betonpaläste werden vom Wüstensand umweht.

Andilectric 02.05.2016, 11:18:48

+145 Gut Antworten

treffend gesagt!:) Der Umbau auf erneuerbare Energien ist natürlich sehr sinnvoll und fast schon erstaunlich vernünftig. Aber ob die Saudis damit genauso viel Geld scheffeln können wir bislang mit dem Öl halte ich für fraglich. Beim Thema Erneuerbare ist der Konkurrenzkampf wesentlich größer als beim Thema Öl, wo der gewinnt, der das Glück hat auf dem Ölfass zu sitzen. Bin gespannt wies weitergeht. Hoffe zum Wohle der Umwelt und der Menschheit...

Katharer 05.05.2016, 19:35:31

+161 Gut Antworten

Die Saudis haben wie die anderen Ölstaaten in der Region nur eine Resource.

Die heißt Öl.

Den damit ungeheuren Reichtum haben die bislang nicht genutzt um weitere Resourcen auszubauen.

Die wichtigste Resource wäre Bildung

 

investiert wurde nur in Islam Universitäten.

 

Auf Dauer wird das Land ohne den Ölreichtum nicht überleben .. und das ist gut so


Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft