Menü öffnen

Bauen

Mit Dämmung zum Klimaziel

Wärmesanierung von Gebäuden muss schneller vorangehen

07.11.2018 ‐ Der Gebäudesektor in Deutschland zählt zu den großen Verbrauchern fossiler Energien. Ohne massive Anstrengungen bei der Wärmedämmung von Gebäuden können die Klimaziele nicht erreicht werden, mahnt eine Studie – und teuer wird es sonst auch. 

Fraunhofer Projekt BauCycle

Recycling von Bauschutt wird immer wichtiger

31.10.2018 ‐ Mit zu den besonders ressourcenintensiven Wirtschaftssektoren gehört die Baubranche. Weltweit schießen vor allem Betonbauten aus dem Boden, dafür werden u. a. Sandstrände abgebaggert. Forscher arbeiten nun an neuen Verfahren zum Bauschuttrecycling. 

Hintergrund
Visualisierung-BUGA 2019-Kernbereich-Garten-und-Stadtausstellung (© BUGA Heilbronn 2019 GmbH)

Klimagerechtes Bauen

Höher hinaus in Holz

19.10.2018 ‐ Das deutschlandweit höchste Hochhaus in Holzbauweise, das im Rahmen der BUGA 2019 in Heilbronn entsteht, soll nun bald bezugsfertig sein. Es ist ein weiteres sichtbares Beispiel dafür, wie sich urbanes Wohnen mit ressourcenschonender und zugleich klimagerechter Baustoffwahl verbinden lässt.

Finalisten für DGNB-Preis gewählt

Nachhaltiges Bauen gewinnt an Bedeutung

18.10.2018 ‐ Wie vielfältig klimaoptimiertes Bauen und Sanieren aussehen kann, macht der DGNB-Preis für Nachhaltiges Bauen auch in diesem Jahr wieder mit drei besonders gelungenen Projekten deutlich. Die Auswahl unter den Finalisten dürfte wieder schwerfallen. 

Gebäudeenergiegesetz und Klimaschutz

CO2-Bilanzierung von Gebäuden bleibt in der Kritik

15.09.2018 ‐ Was soll die Anforderungsgröße zum Energieverbrauch beim neuen Gebäudeenergiegesetz werden – der Primärenergiebedarf oder, so der Alternativvorschlag, eine CO2-Bilanzierung von Gebäuden? Verbände befürchten ein Aufweichen des Anforderungsniveaus. 

Architektur im Klimawandel

Energieeffizient bauen mit Blick auf die Nutzer

12.09.2018 ‐ Die Anforderungen an die Energieeffizienz in Gebäuden steigen. Beim energieoptimierten Bauen und Sanieren sollten Planer immer auch die zukünftigen Nutzer im Auge behalten – denn auch deren Verhalten trägt zur Energiebilanz des Gebäudes bei.  

Umweltbewusst energetisch sanieren

Ökologisch Dämmen wird beliebter

30.08.2018 ‐ Laut einer aktuellen Umfrage ist die Mehrzahl der Bauherren mit der Wahl einer ökologischen Dämmung zufrieden. Die Entscheidung dazu fällt indes noch schwer, auch weil Handwerksbetriebe mit gutem Fachwissen darüber wohl nur schwer zu finden sind. 

Last Call für Kommunikationswettbewerb

RE:frame Energieeffizienz: Ideen für klimaoptimiertes Bauen

23.08.2018 ‐ Noch vier Wochen bleiben Zeit, um am Ideenwettbewerb RE:frameEnergieeffizienz mitzumachen. Es werden dabei neue kommunikative Wege gesucht, um Privateigentümer, Genossenschaften und Kommunen für Energieeffizienz im Gebäudebereich zu begeistern. 

Klimaschutz verschoben

Bund verfehlt sein Ziel bei energetischer Gebäudesanierung

21.08.2018 ‐ Auch im Bereich der energetischen Gebäudesanierung verfehlt die Bundesregierung ihre eigenen selbstgesteckten Klimaziele. Laut eigener Auskunft hat der Bund bislang noch an keiner einzigen seiner 2.200 Liegenschaften eine Maßnahme abgeschlossen. 

Hintergrund

Energieeffizient bauen

EU-Richtlinie setzt Energie-Standards für Gebäude

12.07.2018 ‐ Die Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden ist in Kraft getreten. Die EU-Mitgliedsstaaten haben nun 20 Monate Zeit, diese in nationales Recht umzusetzen. Die neue Richtlinie setzt die Energie-Standards für Gebäude bis 2030 u. a. mit dem Ziel, die energetische Sanierung voranzutreiben.

Urban Mining

Wohnlabor zeigt Ressourcenkreislauf beim Bauen

05.07.2018 ‐ Bei Zürich ist eine Wohneinheit als Experimentierfeld für nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen mit Dämmplatten aus Pilz-Myzel und Wandverkleidungen aus Altglas und Getränkekartons entstanden, in der Studierende nun den Praxistest machen. 

MakeCity 2018

Stadt und Architektur anders denken

16.06.2018 ‐ Solidarität statt Konkurrenz – unter dem Motto startete in dieser Woche das internationale MakeCity Festival für Architektur & Andersmachen in Berlin. Ideen zu einer nachhaltigen und sozialverträglichen Stadt werden hier im großen Rahmen diskutiert.  

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 9

energiezukunft