Menü öffnen

NaturEnergySolarpark am Tagebau Nochten geht in Betrieb

Luftaufnahme Solarpark Nochten, im Hintergrund Kraftwerk Boxberg
In unmittelbarer Nähe des Tagebaus Nochten geht ein Solarpark mit 18 Megawatt Leistung in Betrieb. (Foto: Naturstrom AG)

Unweit des Braunkohletagebaus Nochten wurde jetzt ein Solarpark mit 18 Megawatt Leistung in Betrieb genommen. Die Anlage erzeugt vor allem in den Morgenstunden Strom, der zum Teil über das EEG vergütet wird und zum Teil direkt vermarktet.

03.02.2023 – Alt und neu liegen hier nah beieinander: Der Solarpark Nochten befindet sich in der sächsischen Gemeinde Boxberg, nur gut einen Kilometer vom Braunkohle-Tagebauabbaugebiet Nochten in der nördlichen Oberlausitz entfernt. Für den Park kamen mehr als 40.000 Module zum Einsatz. Etwa zwei Drittel der Anlage haben einen Zuschlag aus den EEG-Ausschreibungen, ein Drittel wurde außerhalb des EEGs als PPA-Anlage errichtet.

Mit der Anlage in Nochten hat die NaturEnergy, ein Tochterunernehmen des Öko-Energieversorgers Naturstrom AG, den bislang größten Solarpark der Unternehmensgruppe in Betrieb genommen. Die Anlage hat eine Leistung von 18 Megawatt.

Statt auf maximalen Ertrag mit einer Süd-Ausrichtung zu setzen, ist der Großteil der Modultische um 34 Grad nach Osten gedreht und erzeugt netzdienlich in den Morgenstunden Strom. Das hilft, Mittagsspitzen in der Solarstromerzeugung zu reduzieren.

„Mit steigendem Anteil Erneuerbarer Energien im Netz wird es immer wichtiger, Ökostrom bedarfsgerechter zu erzeugen“, erläutert Thomas E. Banning, Geschäftsführer der NaturEnergy, die ungewöhnliche Modul-Ausrichtung. „Eine zeitliche Verlagerung der Einspeisung wie hier in Nochten trägt dazu bei, die vorhandenen Netzkapazitäten in der Mittagszeit nicht zu überlasten und insgesamt besser auszunutzen. Zudem ist der Solarstrom für einen Ökostromversorger mehr wert, wenn er in den Tagesrandzeiten produziert wird.

Da Nochten recht weit im Osten von Deutschland liegt und dort die Sonne relativ früh aufgeht, war in diesem Fall die Ausrichtung nach Süd-Südost sinnvoll.“ Auch bei den Solarparks in Henschleben und Breddin setzt die NaturEnergy bereits auf eine Verschiebung der Solarstromerzeugung – in Henschleben mithilfe eines Speichers, in Breddin durch eine Ost-West-Ausrichtung der Module.

Errichtet wurde der Solarpark Nochten vom Photovoltaik-Bauer MKG Göbel Solutions. Investor ist die NaturEnergy KGaA, die als Unternehmenstochter der Naturstrom AG auf grüne Energieerzeugung spezialisiert ist.

Der Solarpark Nochten erweitert das wachsende Erzeugungsportfolio des Unternehmens, das im letzten Jahr mit fünf Photovoltaikanlagen von insgesamt über 56 Megawatt Leistung einen deutlichen Entwicklungsschritt getan hat. Im neuen Jahr werden weitere Anlagen folgen, für die verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten angeboten werden sollen. Denn wie ihre Muttergesellschaft setzt auch die NaturEnergy auf eine breite Beteiligung engagierter Bürger:innen. pf


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Ulrich Wolff 03.02.2023, 10:57:35

Mich erstaunt dabei, wie viel Potenzial man mit dieser starren Ausrichtung verschenkt. Es wäre doch relativ einfach, die Module um eine Achse drehbar zu montieren: Morgens steil nach Osten, Mittags waagerecht und abends steil nach Westen. Natürlich ist es aufwendiger, diesen Drehmechanismus zu installieren, aber die wertvollen und raren Module könnten so das Doppelte an Energie erzeugen. Das wäre doch ziemlich nachhaltig.

Mit freundlichen Grüßen Ulrich Wolff


Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft