Menü öffnen

Forum Solar PLUSSystemsetzende Rolle der Erneuerbaren durchdeklinieren

Podiumsteilnehmer beim Forum SolarPlus
Das Forum SolarPLUS diskutierte in der Auftaktveranstaltung die notwendigen Veränderungen im Strommarkt. (Foto: Petra Franke / energiezukunft)

Immer mehr Erneuerbare Energien im Strommarkt erfordern auch neue Regeln für den Markt. Dazu diskutierten Vertreter aus Politik, Energieverbänden und der Industrie beim Auftakt des Forums Solar Plus in Berlin.

22.11.2023 – In der Eröffnungssession des Forum Solar Plus am 21. November stand der Strommarkt und seine notwendige Umgestaltung im Fokus. Die Erneuerbaren sind inzwischen nicht mehr nur systemrelevant, sondern systemsetzend. Ihre Marktintegration erfordert neue Spielregeln, Hebel und Anreize.

Die Runde der Podiumsteilnehmer:innen bestand aus dem Parlamentarischen Staatssekretär Stefan Wenzel (BMWK), Kerstin Andreae, Geschäftsführerin des BDEW, Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE), Jürgen Reinert Vorstandssprecher SMA Solar Technologies (SMA) und Sophia Rödiger (1komma5°).

Flexibilität als bestimmende Größe

Die Diskussion zeigte große Einigkeit bei zentralen Punkten, aber auch Unterschiede, wenn es ums Detail geht. Simone Peter (BEE) sieht die Potenziale für vor allem in der Stärkung der betriebsnahen und erzeugernahen Flexibilitäten. Diese Lösungen würden auch volkswirtschaftlich wirken – und den Aufbau eines Back-up-Kraftwerkparks reduzieren helfen. Peter forderte eine Flexibilitätsstrategie statt einer Kraftwerkstrategie. Die Plattform Klimaneutrales Stromsystem müsse beides zusammenbringen. „Flexibilität wird die bestimmende Größe der nächsten Jahre sein“, betonte sie und sprach sich in diesem Zusammenhang auch gegen verpflichtende Differenzverträge aus.

Die von Peter angesprochene Mengenförderung anstatt der jetzt üblichen zeitlich befristeten Förderung stehe derzeit nicht auf der Agenda, formulierte Stefan Wenzel vom BMWK auf Nachfrage. Zukünftig könne dieser Vorschlag berücksichtigt werden. In dieser Lösung sieht der BEE einen weiteren Hebel zur besseren Marktintegration der Erneuerbaren. So ließen sich für erzeugte Strommengen in Zeiten mit negativen Preisen doch noch Markterlöse erzielen.

Strommarkt ist System mit vielen Säulen

Back-up-Kraftwerke Kerstin Andreae (BDEW) betonte die enorme Bedeutung der zu schaffenden Back-up-Kraftwerke – neu zu bauende Gaskraftwerke, die später mit Wasserstoff betrieben werden können. Die Versorgungssicherheit sei ein hohes Gut, ohne sie würde auch die Akzeptanz für die Energiewende wegbrechen. Allerdings sei die Finanzierung dieser Kraftwerke derzeit nicht gesichert – da sie nur in wenigen Stunden ihren Strom dem Markt zur Verfügung stellen müssten, seien sie kaum wirtschaftlich zu betreiben. Andreae betonte auch den systemischen Gedanken: Ein komplett Erneuerbarer Kraftwerkspark braucht Netze, Speicher, Digitalisierung und Rückgriff auf flexible Kraftwerke. Alles müsse gemeinsam gedacht werden.

Eigenverbrauch optimieren als Option

Jürgen Reinert vom SMA sieht angesichts des schleppenden und teuren Netzausbaus in der Optimierung des Eigenverbrauchs einen entscheidenden Hebel. Das schaffe Flexibilität in den Haushalten und bei den Unternehmen. Auch der Blick in andere Länder könne für Deutschland wertvoll sein. Er erwähnte als Beispiel Namibia, wo jetzt die dritte 20-Megawatt-Anlage gebaut wird, die Wind, Photovoltaik, Speicher und Power-to-Gas in einem Projekt vereint.

Fairere Netzentgelte und die Aufhebung der deutschen Stromgebotszone wurden ebenfalls angesprochen. „Sie gehören auf die Agenda“, so Simone Peter und auch Kerstin Andreae wünscht sich in der Diskussion dazu Offenheit von allen Stakeholdern. Sonst würde das System kippen.

Forum Solar Plus – zwei Tage Programm zur Marktintegration Erneuerbarer Energien

Die aktuellen Debatten um den hohen Strompreis, um Abregelungen erneuerbarer Energien und Stromimporte aus den Nachbarländern zeigen: Die Verunsicherung ist groß, ob der deutsche Strommarkt in seiner jetzigen Form den Herausforderungen durch die Energiewende gewachsen ist – oder sie sogar lähmt. Drohen Abwanderung, De-Industrialisierung und der Rückgriff auf fossile Energien, oder schaffen wir es, notwendige Reformen im Einklang mit EU-Vorgaben durchzusetzen, um den dezentralen Ausbau der Erneuerbaren weiter voranzutreiben? Diese Fragen werden auf dem Forum Solar Plus diskutiert. Ergänzt wird das Programm mit Erfahrungsberichten aus der Praxis und Vorstellungen von Start Ups aus der Branche.

Terminlich knüpft die beliebte Konferenz der neuen Energiewelt an alte Traditionen an und findet wieder Ende November für zwei Tage am 21. und 22. November 2023 in Berlin statt, diesmal im bcc Berlin Congress Center. Das Forum SolarPlus verweist mit seinem neuen Namen stolz auf seinen Fokus: die Solarenergie.  Petra Franke


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft