Menü öffnen

Regionale WärmewendeWärme vor Ort erzeugen und nutzen

Markt Erlbach
Aus Sonne wird Wärme - hier in Markt Erlbach (Bild: © naturstrom AG).

Markt Erlbach baut eine Erneuerbare Hauptenergiezentrale für das örtliche Nahwärmenetz. Mit Wärme, die vollständig aus Sonne und Holz erzeugt wird, fördert die Gemeinde den Klimaschutz und macht sich unabhängig von Importen.

30.05.2023 – Die Gemeinde Markt Erlbach bekommt eine neue Hauptenergiezentrale. Bereits 2018 begann der Ort gemeinsam mit dem Ökostromversorger naturstrom mit der Umstellung auf eine regenerative Wärmeversorgung.

Wärmewende in der Gemeinde

Nahwärmetrassen wurden verlegt, eine Energiezentrale steht bereits und Netzerweiterungen ermöglichen inzwischen über 100 Nutzern einen Anschluss. Nun wurde mit dem Bau der Hauptenergiezentrale begonnen, um alle Bürger vor Ort mit nachhaltiger Wärme versorgen zu können.

Bürgermeisterin Birgit Kreß begrüßt den Ausbau der dezentralen Nahwärme: „Besonders nach den Ereignissen des vergangenen Jahres wissen wir, wie wichtig eine regionale Energieversorgung ist. Mit der Erzeugung nachhaltiger Wärme machen wir uns unabhängig von Importen aus dem Ausland und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz.“

Wärme aus regenerativer Energie

Der Wärmebedarf wird mit einer Kombination aus Solarthermie und Biomassekesseln gedeckt und mit einem Pufferspeicher optimiert. Genutzt werden zwei Biomassekessel mit jeweils 1,25 Megawatt, die mit Hackschnitzeln aus regionalen Wäldern befeuert werden.

Oliver Hummel, Vorstandsvorsitzender von naturstrom, betont: „Die Energiewende findet in den Kommunen statt, hier muss sie umgesetzt und mit Leben gefüllt werden. Dabei ist besonders im Wärmesektor noch viel zu tun. Umso beeindruckender, wie konsequent die Marktgemeinde Markt Erlbach vorangeht. Wir freuen uns, in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde den Bürgerinnen und Bürgern energieeffiziente und klimaschonende Nahwärme bereitstellen zu können.“ (Tim Loppe / jb)


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft