Menü öffnen

Neuzulassungen in NorwegenElektroautos überholen Verbrenner

Ladestation in Norwegen
Ein Nissan LEAF and VW e-Golf werden in Storgata (Tønsberg, Norwegen) aufgeladen. (Foto: Wolfmann / commons.wikimedia.org, CC BY-SA 4.0)

Im März wurden in Norwegen erstmals mehr Elektroautos neu zugelassen als Pkw mit Diesel- oder Benzinantrieb. Die Stromer erreichten einen Marktanteil von fast 60 Prozent. Eine große Rolle spielte dabei der Marktstart von Teslas neuem Model 3.

03.04.2019 – Ab 2025 sollen in Norwegen nur noch rein elektrisch betriebene Neuwagen zugelassen werden. Schon jetzt scheint man auf dem besten Weg zu sein, dieses ehrgeizige Ziel der Regierung zu erreichen. Im März stieg der Elektroauto-Anteil an den Neuzulassungen auf 58,4 Prozent, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Damit wurden erstmals in einem Monat mehr rein elektrisch betriebene Pkw zugelassen, als Verbrenner mit einem Benzin- oder Dieselantrieb.

Insgesamt standen mehr als 10.316 neu zugelassene E-Autos lediglich 2.164 Benzin- sowie 2.163 Dieselfahrzeugen entgegen, berichtet die taz. Selbst die Personenwagen mit Hybridantrieb verzeichneten mehr als 3.500 Neuzulassungen.

Wartezeit von zwei Jahren

Zuletzt sorgte die Meldung für Aufsehen, dass die Hersteller der stark gestiegenen Nachfrage nicht mehr Schritt halten können – deutsche Autobauer kommen mit der Lieferung von Elektroautos kaum noch hinterher. So müssen viele Kunden inzwischen bis zu zwei Jahre warten, bis sie ihren neuen Stromer erhalten. Wartelistenplätze werden sogar schon im Internet verkauft.

Model 3 bricht alle Rekorde

Da kommt es gerade recht, dass Tesla sein vergleichsweise günstiges und für den Massenmarkt konzipiertes Model 3 auf den europäischen Markt gebracht hat. Nach den USA, China und den Niederlanden ist Norwegen der größte Absatzmarkt für den US-Autohersteller. Allein im März wurden in Norwegen mehr als 5.300 Model 3 neu zugelassen, wie Zahlen von teslastats.no zeigen. Das ist Rekord für ein Elektroauto. Im gesamten Jahr kommt Teslas neuster Stromer bereits auf über 6.200 Neuzulassungen – Tendenz rasant steigend.

Mit über 23,3 Prozent hält noch immer der Nissan Leaf den mit Abstand größten Marktanteil bei den Elektroautos in Norwegen, gefolgt vom Volkswagen Golf (15,4 Prozent). Schon jetzt ist Teslas Model 3 mit einem Marktanteil von 2,75 Prozent jedoch auf dem zehnten Platz angelangt.

Marktanteil soll auf 50 Prozent steigen

Im vergangenen Jahr erreichten komplett elektrische Neuwagen in Norwegen einen Marktanteil von 31,2 Prozent – ein deutlicher Anstieg gegenüber 20,8 Prozent im Jahr 2017. Und damit ist längst noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht: In diesem Jahr soll der Anteil bereits auf rund 50 Prozent steigen.

Dabei ist diese beeindruckende Entwicklung kein Zufall. Schon früh wurde der Kauf von Elektroautos durch umfangreiche staatliche Unterstützung belohnt. Dadurch sind Kaufpreise und Unterhalt im Vergleich zu Verbrennern oft günstiger. Halter zahlen meist keine Straßenmaut, keine Gebühren für Fähren und können in den Städten kostenlos parken. Selbst die Busspuren können von E-Autos mitbenutzt werden.

Mit dem E-Auto oder Fahrrad zur Arbeit?

Auch wenn diese Entwicklung zurzeit politisch noch stark gefördert wird, dürfte damit in ein paar Jahren wieder Schluss sein. Denn: Elektroautos sind schon bald von sich aus attraktiv genug. Dann wird man vermutlich wieder ein größerer Fokus auf die Stärkung des Fahrradverkehrs legen. Schließlich sollen die Verbrenner nicht im Verhältnis 1:1 mit E-Autos ausgetauscht, sondern ein Wandel weg vom Individual- hin zum Kollektivverkehr vollzogen werden. jk


Mehr zum Thema


energiezukunft