Menü öffnen

E-MobilitätKöln setzt auf Elektrobusse

E-Bus am Breslauer Platz in Köln
Elektrobus am Breslauer Platz in Köln (Foto: Christoph Seelbach / Kölner Verkehrs-Betriebe AG)

Die Kölner Verkehrs-Betriebe KVB machen Tempo in Sachen Elektromobilität: Schon bald rollen über 100 E-Busse durch die Stadt am Rhein. Damit werden weitere Linien vom Dieselbetrieb auf klimafreundliche Antriebe umgestellt.

08.04.2021 – Für die Mobilität der Zukunft wird der Öffentliche Nahverkehr eine tragende Rolle spielen – vor allem in den Städten. Und dafür braucht es eine Abkehr von fossilen Antrieben hin zu klimafreundlichen Technologien. Die Stadt Köln setzt schon seit einigen Jahren auf Elektrobusse. Bereits 2016 bestellten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) zunächst neun E-Busse des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach. Vier Jahre später erhielt das Unternehmen erneut den Zuschlag, diesmal für 48 elektrisch betriebene Gelenk- und fünf Solobusse.

Anfang April wurde nun bekannt, dass die KVB noch eine Schippe drauflegen und zum dritten Mal Elektrobusse bei VDL bestellt haben. Die Wahl fiel auf 51 Gelenkbusse des neuen Typs Citea, die laut Hersteller besonders geräuscharm und fahrgastfreundlich sein sollen. Die über 18 Meter langen Busse sind mit einem 525-Kilowattstunden-Batteriepaket ausgestattet, wodurch sie einen Aktionsradius von bis zu 600 Kilometern erreichen. Selbst im strengen Winter mit Temperaturen von -15 Grad Celsius beträgt die Reichweite noch 250 Kilometer.

100 Prozent emissionsfreier Elektrobus

Die Klimatisierung erfolgt genau wie die Heizung elektrisch, womit die Busse tatsächlich zu 100 Prozent emissionsfrei unterwegs sein können – wenn der getankte Strom auch aus Erneuerbaren Energien stammt. Geladen werden die Fahrzeuge über einen auf dem Dach montierten Pantographen, also Stromabnehmer. Dadurch können sie tagsüber im Linienbetrieb an unterschiedlichen Schnellladestationen aufgeladen werden – und nachts auf dem Betriebsbahnhof.

Sieben weitere klimafreundliche Buslinien

Mit der Auslieferung im Jahr 2022 wächst die gesamte E-Bus-Flotte der KVB damit auf insgesamt 113 Fahrzeuge. Eingesetzt werden die neuen Modelle auf den Linien 126, 142 und 146 auf der linken Rheinseite sowie auf den Linien 151, 152, 155 und 196 auf der rechten Rheinseite. Damit werden ab dem kommenden Jahr sieben weitere Buslinien in Köln auf Elektroantrieb umgestellt.

In diesem Jahr erfolgt bereits die Umstellung der linksrheinischen Linien 141, 145 und 149 sowie der rechtsrheinischen Linien 150, 153 und 159 vom Dieselbetrieb auf E-Mobilität.  Die Linie 133 wird bereits seit Dezember 2016 ausschließlich von Elektrobussen bedient – damals handelte es sich noch um die ersten batterieelektrischen Gelenkbusse, die im europäischen ÖPNV eingesetzt wurden. Nach den ersten Betriebsjahre ziehen die KVB eine positive Bilanz: man sei mit der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge „sehr zufrieden“. jk


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft