Menü öffnen

WärmewendeEffizienter Einstieg in die Wärmepumpen-Installation

Wärmepumpe, Heizungskeller, Wärmeleitungen
Die Verrohrung beim Einbau einer Wärmepumpe ist häufig umfangreicher als bei Gaskesselsystemen, da bspw. Speicher mit eingebaut werden müssen. (Foto: © Fraunhofer ISE)

In einem gemeinsamen Projekt der Stadt Freiburg begleitet das Fraunhofer ISE Unternehmen aus dem SHK-Handwerk bei der Installation und Planung von Wärmepumpen, um daraus Best-Practice-Methoden für alle Installationsbetriebe abzuleiten.

23.08.2023 – Im Gebäudeenergiegesetz steht die Wärmepumpe als Schlüsseltechnologie zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors ganz oben. Die Installation von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden gilt nun als ein entscheidender Baustein bei der Erreichung der Klimaziele. Allerdings ist die Installation der Geräte für viele Betriebe nach wie vor eine Herausforderung, da es vielen Betrieben an Erfahrung und Know-How mit der oftmals neuen Technologie mangelt.

EUPD Research hatte erst vor kurzem 351 Installationsbetriebe in Deutschland befragt, die im Jahr 2022 Luft-Wasser-Wärmepumpen installiert haben, zu ihren Erfahrungen befragt. Die Ergebnisse wurden aufbereitet und im WärmepumpenMonitor©2023 publiziert.

Praxiserfahrung sammeln, dokumentieren, weitergeben

In einem gemeinsamen Projekt der Stadt Freiburg und des Fraunhofer ISE in Kooperation mit der SHK-Innung Freiburg-Müllheim Hochschwarzwald, der Handwerkskammer Freiburg und dem Bundesverband Wärmpumpen e. V. sollen zeitintensive und hemmende Aspekte bei der Wärmepumpeninstallation identifiziert und Potenziale zur Standardisierung und Beschleunigung abgeleitet werden.

So ist bspw. die Verrohrung beim Einbau einer Wärmepumpe häufig umfangreicher als bei Gaskesselsystemen, da etwa Speicher mit eingebaut werden müssen. Dadurch verlängern sich die Installationszeiten. Ziel des Projekts sei es daher u. a., solche „Zeitfresser“ zu finden und effiziente Lösungen für SHK-Unternehmen zu entwickeln, berichten die Akteure.

Im Rahmen des Projekts begleitet das Fraunhofer ISE nun zunächst sechs SHK-Unternehmen in Freiburg und im Umland bei der Installation und Planung von Wärmepumpen. Dabei werden die Prozesse durch Mitarbeitende des Fraunhofer ISE dokumentiert. Anschließend werden die Prozessbeschreibungen miteinander verglichen, um Ableitungen für Best-Practice-Methoden zu erhalten. Diese Erkenntnisse sollen im Anschluss mit den teilnehmenden Betrieben diskutiert und ausgewertet werden.

Nach dem Austausch sollen die Ergebnisse auch einem weiteren Publikum über die Kommunikationskanäle der Partner zur Verfügung gestellt werden, so dass insbesondere Betriebe, die noch wenig Erfahrung mit der Installation von Wärmepumpen gesammelt haben, einen schnellen Einstieg erhalten und von den Best Practices erfahrener Betriebe profitieren können. na


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft