Menü öffnen

Advent, AdventLektüre unterm Weihnachtsbaum

drei Buchcover mit Weihnachtsgirlande
Grafik: Europa Verlag/Berlin Verlag/btb, Bearbeitung energiezukunft

Alljährlich wählen wir aus unseren Medientipps einige unserer Redaktions-Lieblinge als Geschenkempfehlung für Weihnachten aus. In dieser Zusammenstellung finden sich zwei Belletristik-Titel und ein unterhaltsames Sachbuch.

14.12.2023 – Ein Buch ist als Weihnachtsgeschenk kaum zu übertreffen. Es lässt sich noch wenige Tage vor dem Fest besorgen, nach dem Lesen kann es weitergeschenkt werden und wer sich selbst beschenken und die Feiertage in aller Ruhe mit einer guten Geschichte verbringen will, wählt die digitale Variante. In dieser Zusammenstellung finden Sie das Buch einer Bestsellerautorin, einen Klimathriller und eine unterhaltsame Geschichte des Windes.

Taupunkt

Eine zerstrittene, zerrüttete Familie kämpft ums Überleben – und das mitten in der Klimakrise, während Dürre und Brände Existenzen vernichten. Der Riss, der durch die Gesellschaft geht, manifestiert sich in den unterschiedlichen Lebensentwürfen von zwei Brüdern, Tom und Robert. Tom ist Klimawissenschaftler und hat ein Programm entwickelt, dass tief in das Leben der Menschen eingreift: Climate-Engineering, komplette Umstellung der Landwirtschaft, rigorose Geburtenkontrolle, künstliche Sicherung der Polarkappen, gigantische Aufforstungen.

Robert ist Landwirt und kämpft schon seit Jahren um seine Existenz. Mit großer Kraft ringt er seinem Boden die letzten Erträge ab und verliert sich in Verschwörungstheorien und Alkohol. Die ungleichen Brüder trennt ein alter familiärer Konflikt, während sich ihre ebenso ungleichen Töchter anfreunden.

Weil die Staaten der Welt nicht ins konsequente Handeln kommen, tritt Tom mit seinem Forderungskatalog an die Öffentlichkeit und löst damit eine mediale Hetzjagd aus. Zur Rezension

Taupunkt

Thore D. Hansen

Europa Verlag 2023, 272 Seiten, Klappenbroschur, 20 Euro

ISBN 978-3-95890-470-5

 

Eine kleine Geschichte des Windes

Eine Kulturgeschichte des Windes und eine Entdeckungsreise – wir alle leben vom und mit dem Wind. Dieses Buch erzählt von all dessen sichtbaren und unsichtbaren Einflüssen auf unser Leben und liefert zugleich eine unterhaltsam erzählte Technikgeschichte der Windenergie.

Am Anfang war das Wort? Am Anfang war der Wind! Wir können uns weigern zu essen und zu trinken, aber wir können uns nicht weigern zu atmen. Wind ist bewegte Luft, vom Atem bis zum Tropensturm. Auch was wir Seele nennen, meint ursprünglich nichts anderes als Hauch. Und ist es nicht Glück, den Wind in den Bäumen zu hören? 

Kerstin Decker führt uns auf eine ebenso informative wie unterhaltsame Reise ins Reich der Natur- und Kulturgewalt. Sie erklärt die Geburt der europäischen Demokratie aus dem Geist des Windes. Auch, was wir Globalisierung nennen, ist windursprünglich: Gefangen in den Segeln der Schiffe, ließ er uns die Welt umrunden. Zur Rezension

Eine kleine Geschichte des Windes

Kerstin Decker

Berlin Verlag 2023, Hardcover, 256 Seiten, illustriert, 22 Euro

ISBN 978-3-8270-1492-4

 

Der Traum von einem Baum

Mit „Der Geschichte der Bienen“ landete die norwegische Autorin Maja Lunde einen Achtungserfolg. Mit „Der Traum von einem Baum“ schließt sie ihr Klimaquartett ihr literarisches Klimaquartett. Das Buch handelt vom kargen Leben in einer zerstörten Welt, vom Wert der Natur und des Zusammenhalts in Krisen. Schauplatz ist das norwegische Spitzbergen. Um das Jahr 2110 hat dort die Klimakrise die Natur fast vollständig zerstört, weltweit kämpfen Menschen ums Überleben. Doch in Spitzbergen lagert ein Schatz, der bei vielen in Vergessenheit geraten ist. In einer von Wind und Wetter fest verschlossenen Kammer lagern Pflanzensamen aus aller Welt.

Die Großmutter des Hauptprotagonisten Tommy gehört zu den letzten Menschen, die von der Kammer wissen und sie beschützen. Auch Tommy soll später zum Wächter der Kammer werden. Seine beiden Brüder, die Großmutter und er gehören zu den wenigen Überlebenden verschiedener Katastrophen, die die Menschheit im vorangegangenen Jahrhundert heimgesucht hatten.

Zur selben Zeit ist eine Expedition aus China auf dem Weg nach Norwegen. Sie haben von dem pflanzlichen Erbe gehört und kommen in der Hoffnung, den Saatgut-Tresor zu finden und endlich wieder Nahrung anbauen zu können. Zur Rezension

Der Traum von einem Baum

Maja Lunde

btb / Penguin Random House, 2023, Hardcover mit Schutzumschlag, 560 Seiten, 24 Euro

ISBN: 978-3-442-75791-6

 

All unsere Medientipps auf einen Blick


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft