TOP-THEMA
Europawahl





Alle Medientipps auf einen Blick

Medientipps

Die Grüne Null

Klimaneutralität ist das größte Versprechen, dass uns Politik und Wirtschaft geben können. Genauso groß wäre vielleicht Weltfrieden, aber den verspricht uns keiner. Was das für uns alle bedeutet, wie wir das schaffen können und warum das so wichtig ist, darum geht es in diesem Buch.

Medientipps

Die Grüne Null

Klimaneutralität ist das größte Versprechen, dass uns Politik und Wirtschaft geben können. Genauso groß wäre vielleicht Weltfrieden, aber den verspricht uns keiner. Was das für uns alle bedeutet, wie wir das schaffen können und warum das so wichtig ist, darum geht es in diesem Buch.

01.09.2021 – Klimaneutralität – das klingt wenig aufregend, eben neutral, fast als könne man abwarten, dass sie sich von allein einstellt. Doch im Gegenteil - dieses Buch zeigt, wie hart wir um die Grüne Null ringen müssen, wie tiefgreifend die Veränderungen für unser aller Leben sein werden. Wir müssen Industrie, Verkehr, Energiesystem, Ernährung und Lebensstile umstellen – und das in nur einer Generation. Der Journalist Bernhard Pötter hat diesem komplexen Thema einen roten Faden abgerungen. Ausgehend vom Status Quo, Begriffsklärung und Sichtweisen der verschiedenen Akteure richtet er seinen Blick auf die großen Baustellen der kommenden Jahre. Er nimmt die Leser mit zu Gesprächen mit Bauern, Projektierern, Windkraftgegnern und Moorexperten. Dabei wird klar, dass es hier sprichwörtlich ums Ganze geht – unser aller Anstrengung, unsere Ideen und Kraft sind gefragt.

Gut die Hälfte des Buches ist den Rezepten für die Null-Diät gewidmet. Es beleuchtet heute angedachte Lösungen, unterwirft sie einem kritischen Blick und reißt so manchen Schleier von gut gemeinten aber kaum wirksamen Manövern. Doch was bleibt und durchschimmert, sind die Möglichkeiten – dessen was wir schaffen können, dessen was schon vorgedacht und angefangen ist.

Faktenreich und nicht ermüdend wird der Weg zur Klimaneutralität skizziert, mit all seinen Stolperfallen, ungeahnten Möglichkeiten und den Menschen, die ihn bereits beschreiten. Das Buch bietet einen umfassenden Einstieg für Klima-ABC-Schützen, für Fortgeschrittene eine kluge Einordnung von bereits Bekanntem und mutige Denkanstöße. (Petra Franke)

 

Die Grüne Null

Der Kampf um Deutschlands Zukunft ohne Kohle, Öl und Gas

Bernhard Pötter

288 Seiten, Hardcover, Piper Verlag 2021

ISBN 978-3-492-07088-1

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

max 2.000 Zeichen