Menü öffnen

Medientipps

Medientipps


Power to Change - Die EnergieRebellion

Auf der Basis seines Films »POWER TO CHANGE« zeigt der Dokumentarfilmer Carl-A. Fechner, warum heute die ganze Welt auf erneuerbare Energie umschalten kann. In seinem Buch beschreibt er konkrete Positivbeispiele, Handlungsvorschläge und Maßnahmen.

Deutschland ist in den letzten Jahren vom Vorreiter in weltweiten Klimafragen tendenziell zum Bremser geworden. Und das, obwohl der Klimawandel bereits heute an sehr konkreten Veränderungen beobachtet werden kann: Ganze Regionen der Welt trocknen aus, der Meeresspiegel steigt an und es gibt immer wieder und immer öfter bislang nicht gekannte Wetterextreme.

Carl-A. Fechner, der sich nach einer eher angepassten Jugend bei der Bundeswehr verpflichtet hatte, dann zum Rebellen und Umweltaktivisten wurde und heute ein international-renommierter Dokumentarfilmer ist, kämpft für ein Umdenken in Energiefragen. Immer verbunden mit den zentralen Themen seiner eigenen Biografie ist die Energiefrage für Fechner die zentrale Frage der Zukunft: »Energie ist alles, denn ohne Energie geht nichts.« Schließlich betrifft die Energiefrage nicht nur die nach Strom, Licht, Heizung und Mobilität in den Industrienationen, sondern auch nach Hunger, Vertreibung und Flüchtlingselend in unseren Nachbarländern.

Was aber ist zu tun? Seine Ziele der Dekarbonisierung und Energieautarkie sind ein erster Schritt hin zu einer Energierevolution. Dass dies schon möglich ist, zeigt er in seinem Buch, indem er viele Positivbeispiele wie z.B. Bordesholm, Schönau oder Schwerin beschreibt. Seine Grundthese dabei ist: »Wir können die Energierevolution realisieren – durch unseren eigenen Lebensstil.« Dies wird dann letztendlich auch Veränderungen für die Politik bewirken, die dringend notwendig sind, damit die Erde eine Zukunft hat.

Es ist erwiesen, dass die Welt bis zum Jahr 2040 zu einhundert Prozent auf erneuerbare Energien umgestellt werden kann. »Die 100-prozentige Energiewende ist nicht nur technisch möglich, sondern stellt gegenüber unserem heutigen Stromsystem eine bedeutende Innovation dar.«

Das Buch zum erfolgreichsten politischen Kinodokumentarfilm 2016: Power tochange!

208 Seiten / gebundenes Buch mit Schutzumschlag mit 16seitigem vierfarbigen Bildteil € 20,00 [D] | Zu beziehen unter www.fechnermedia-shop.de


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft