Menü öffnen

Windenergie und Naturschutz

Smartes Vogelschutzsystem im Praxistest

18.07.2018 ‐ Um den Ausbau der Erneuerbaren Energien naturverträglich zu gestalten fordern Umweltschutzverbände beim Bau neuer Windkraftanlagen den Vogelschutz miteinzuplanen. Ein Bürgerwindpark testet nun ein kamerabasiertes Vogelschutzsystems in der Praxis. 

Ernährung

Fleisch und Milchprodukte sind die größten Klimakiller

17.07.2018 ‐ Der Verzehr tierischer Produkte hat den größten Einfluss auf unseren ökologischen Fußabdruck und nimmt weltweit riesige Agrarflächen in Anspruch. Dabei liefern deren Nährstoffe nur einen vergleichsweise geringen Anteil der benötigten Kalorien. 

Tödliches Insektengift

Zulassung neuer Pestizide geplant

14.07.2018 ‐ Kaum hat die EU bestimmte Pestizide verboten, wollen Pharmakonzerne schon wieder einen neuen Wirkstoff auf den Markt bringen. Für Bienen ist dieser ebenfalls tödlich. Eine Campact-Petition versucht die Zulassung nun in letzter Minute zu verhindern. 

Glyphosat im Gericht

Kalifornien lässt Klagen gegen Roundup-Hersteller zu

13.07.2018 ‐ Im US-Bundesstaat Kalifornien hat ein Bundesrichter Klagen gegen ein glyphosathaltiges Pestizid der Bayer-Tochter Monsanto zugelassen, wegen möglicher Krebsrisiken durch das Produkt. Erst vor kurzem hatten französische Imker den Konzern angezeigt.  

Klima- und Umweltstrategien

Schweden zieht Umweltsünder aus dem Verkehr

07.07.2018 ‐ Das skandinavische Land macht Ernst beim Umwelt- und Klimaschutz und hat eine Strafsteuer für Fahrzeuge mit besonders hohem Verbrauch eingeführt. Auch beim Thema Plastik ist Schweden Vorreiter und verbietet teilweise schädliches Mikroplastik. 

Serrania del Chiribiquete

Kolumbien schafft größtes Regenwald-Schutzgebiet der Welt

06.07.2018 ‐ Der kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos hat die Erweiterung des Naturschutzgebiets Serrania del Chiribiquete verkündet. Mit einer Fläche von knapp 4,3 Millionen Hektar schafft Kolumbien dadurch den größten tropischen Nationalpark der Welt. 

Glyphosat im Honig

Französische Imker zeigen deutschen Chemiekonzern an

06.07.2018 ‐ Frankreichs Präsident plädierte für ein Glyphosat-Verbot, nachdem die EU die Zulassung verlängert hatte, scheiterte aber. Französische Imker haben nun den Bayer-Konzern angezeigt, den sie für Glyphosat-Rückstände im Honig verantwortlich machen.  

Urbane Energiewende

City of London plant 100 Prozent Ökostromversorgung

25.06.2018 ‐ Bis Ende des Jahres plant Londons City, 100 Prozent des Strombedarfs aus Erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Dazu sollen vor allem Solaranlagen auf Gebäuden installiert und Ökostrom aus dem Netz bezogen werden. Die Elektrobusse rollen schon. 

Nitratbelastung im Grundwasser

EuGH verurteilt Deutschland wegen hoher Nitratwerte

22.06.2018 ‐ Deutschland ist vom Europäischen Gerichtshof wegen extremer Nitratbelastung im Grundwasser verurteilt worden. Trotz Mahnungen hat die Bundesregierung nicht angemessen reagiert. Zu hohen Nitratwerten trägt v. a. das Düngen in der Landwirtschaft bei. 

Hintergrund
Schutz der Meere

Nein zum Raubbau an der Tiefsee

19.06.2018 ‐ Die Nutzungskonflikte um die marinen Ressourcen und den Schutz der Ozeane nehmen an Bedeutung zu, wie geplante Tiefseebergbauvorhaben zeigen. Umso wichtiger ist eine verstärkte internationale Zusammenarbeit für eine nachhaltige Entwicklung und Nutzung der Meere entsprechend der UN-Agenda 2030.

Neue Gutachten

Regierungsberater fordern umfassende Agrarwende

06.06.2018 ‐ Gleich zwei neue Gutachten der Wissenschaftlichen Beiräte des Landwirtschaftsministeriums empfehlen eine Agrarwende und rechnen mit der bisherigen Politik ab. Ministerin Julia Klöckner (CDU) müsse einen radikalen Umbau der Subventionen ermöglichen. 

Umsetzung der EU-Naturschutzrichtlinien

Deutschland fehlen 900 Millionen für Naturschutz

02.06.2018 ‐ 1,4 Milliarden Euro sind für die Umsetzung der EU-Naturschutzrichtlinien pro Jahr nötig, vorhanden sind aber nur gut 500 Millionen Euro – eine massive Finanzierungslücke, wie die Bundesregierung nun einräumen musste. Einen Plan hat sie dennoch nicht. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 27

energiezukunft