Menü öffnen

Umweltschutz

Fossil Fashion Mode hinterlässt großen CO2-Fußabdruck

03.12.2021 ‐ Die Modeindustrie ist für über fünf Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Beinahe alle Produktionsschritte sind von fossilen Energien abhängig. Starre Geschäftsmodelle forcieren Überproduktion und eine globale Wegwerfgesellschaft. 

Amazonas-Regenwald Brasilien Bolsonaros Kahlschlag

23.11.2021 ‐ Immer mehr Regenwald im Amazonasgebiet verschwindet. Im Vergleich zum Vorjahr wurde 2021 über ein Fünftel mehr Wald zerstört. Die brasilianische Regierung hatte kurz zuvor auf der COP26 noch angekündigt, die Abholzung des Regenwalds zu beenden. 

Waldkrise Baumsterben im deutschen Wald

18.11.2021 ‐ Die Klimakrise ist auch eine Waldkrise. Eine Greenpeace-Studie untersucht die deutschen Wälder im Hitzestress. Besonders Nadelbäumen machen steigende Temperaturen zu schaffen. Vitale Wälder regulieren Temperatur und Wasserhaushalt der Landschaft.  

Luftverschmutzung Saubere Luft rettet Leben

17.11.2021 ‐ Verschmutzte Luft schadet allen. Bereits geringe Mengen gefährden die Gesundheit des Menschen. In der EU ist schlechte Luftqualität noch immer die Ursache für hunderttausende vorzeitige Todesfälle. Leitlinien für saubere Luft werden nun strenger. 

Land- und Forstwirtschaft So gedeiht kein Agroforst

26.10.2021 ‐ Die Agroforstwirtschaft fürchtet um ihre Existenz – noch bevor sie ihren Beitrag zum Klimaschutz unter Beweis stellen konnte. Die geplante Einbindung ins Agrar-Fördersystem hat Schwächen. Der Fachverband fürchtet um die Akzeptanz bei Landwirten. 

Waldschutz EU-Forststrategie hat Defizite

25.10.2021 ‐ Der EU-Rechnungshof sieht Mängel beim Waldschutz in Europa. Die Europäische Kommission hätte wirksamere Maßnahmen ergreifen können. Besonders gegen den illegalen Holzeinschlag und für die biologischen Vielfalt sollte mehr getan werden. 

Batteriespeicher Batterieherstellung klimafreundlicher machen

20.10.2021 ‐ Fraunhofer Forscher wollen bei der Herstellung von Batteriegehäusen CO2 reduzieren. Zudem sollen Reichweite und Ladeleistung optimiert werden –um Elektroautos attraktiver zu machen, aber auch für den Einsatz von Großbatterien in weiteren Branchen. 

Waldstrategie 2050 Update für den Alleskönner Wald

13.09.2021 ‐ Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat eine Strategie vorgestellt, die den Wald für den Klimawandel fit machen soll. Waldbesitzer sollen bei der Bewirtschaftung unterstützt werden, aber auch Verantwortung für die Holzverwendung übernehmen. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 42

energiezukunft