• News

Stärkerer Schutz von Torflandschaften nötig

Stärkerer Schutz von Torflandschaften nötig 25.05.2017 -

Beim diesjährigen Global Landscape Forum in Jakarta haben sich jüngst Politiker, lokale Akteure und Umweltforscher zusammengefunden, um den intensiveren Schutz von Torflandschaften zu diskutieren. Diese sind für den Klimaschutz von großer Bedeutung.

 

OECD: Klimaschutz zahlt sich aus

24.05.2017 -

Investitionen in Klimaschutz fördern wirtschaftliches Wachstum, unterlassener Klimaschutz führt zu Wachstumseinbußen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer neuen OECD-Studie, die gestern beim Petersberger Klimadialog in Berlin vorgestellt wurde.

 

Bürgerenergie gewinnt erste Onshore-Wind-Ausschreibung

24.05.2017 -

Bei der ersten Ausschreibungs­runde für Wind­energie an Land gab es eine erfreulich hohe Beteiligung von Bürger­energie­gesell­schaften. Genehmigt wurden Projekte mit einem Volumen von 807 MW zu einem Durch­schnitts­preis von 5,71 Cent je Kilowattstunde.

 

Schweizer stimmen für Atomausstieg

23.05.2017 -

Mit einer deutlichen Mehrheit hat sich die Schweizer Bevölkerung am Sonntag für einen Ausstieg aus der Atomenergie und eine stärke Förderung der Erneuerbaren ausgesprochen. Damit dürfen nun auch in der Schweiz keine neuen AKWs mehr gebaut werden.

 

Agora Energiewende fordert Pakt mit der Industrie

23.05.2017 -

Um einen langfristigen Erfolg der Energiewende abzusichern und eine zukunftsfähige deutsche Industrie zu unterstützen, schlägt Agora Energiewende einen „Zukunftspakt“ mit der Industrie vor. Entstehen soll dieser in einem politischen Dialog.

 

Hintergrund

Lautlos übers Wasser gleiten

23.05.2017 -

E-Mobilität ist nicht nur ein Thema an Land. Auch in der Luft, auf der Schiene und auf Wasser gibt es Ansätze, die Elektrifizierung voranzutreiben. So bieten sich im Schiffbereich vor allem Fahrgastschiffe und Fähren im Küstenbereich sowie auf Seen und Flüssen für elektrische Antriebssysteme an.

 

BIPV: Europäische Standards nötig

17.05.2017 -

Die bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV) hat zwar ein enormes Anwendungspotenzial, fristet aber immer noch ein Nischendasein. Wir brauchen mehr Aufklärung von Architekten, einheitliche Standards und eine bessere Zusammenarbeit der Baugewerke, fordert BIPV-Experte Sebastian Lange.

 

Multimodal unterwegs – intelligent vernetzt durch die Stadt

15.05.2017 -

Multimodal – das klingt irgendwie gut, nach Zukunft, nach der Mobilität von morgen. Für Millionen Menschen ist es aber schon heute gelebter Alltag. Denn es heißt zunächst nicht mehr, als unterschiedliche Verkehrsmittel zu kombinieren und sich nicht nur auf eines festzulegen, um flexibel mobil zu sein.

 

„Das gesamte System Elektromobilität entwickeln“

15.05.2017 -

Seit 2010 laufen die Fäden in Sachen Elektromobilität in Baden-Württemberg bei der Landes­agentur e-mobil BW zusammen. Geschäfts­führer Franz Loogen spricht über Erfolge, Heraus­forderungen und Aufgaben­schwerpunkte. Stuttgart verfügt über die dichteste Lade­infrastruktur einer Kommune in Deutschland.

 

Mobil in die postfossile Zukunft

11.05.2017 -

Der Erfolg der Energiewende ist zunehmend den Bürgern zu verdanken, denn sie beteiligen sich an neuen Formen der dezentralen Stromproduktion. Doch im Verkehrssektor hinken die Erneuerbaren hinterher. Die Klimaziele sind so nicht zu schaffen. Welche Bausteine brauchen wir für eine Verkehrswende?

 

Kostbares Schwarzwasser

10.05.2017 -

In der Jenfelder Au in Hamburg entsteht das größte Wohnquartier Europas, in dem aus Abwasser dezentral Strom und Wärme erzeugt wird. Schwarzwasser aus den Toiletten, Grauwasser und Regenwasser wird vor Ort getrennt erfasst und behandelt. Der Betreiber Hamburg Wasser sieht hierin die Zukunft.

 

Meinung der Woche

Die Verkehrswende muss kommen! Ein Kommentar zur Insolvenz von Locomore

Deutschland tritt beim Klimaschutz auf der Stelle – bestenfalls. 906 Millionen Tonnen CO2 pusteten wir Deutschen 2016 in die Atmosphäre, ein Anstieg um 4 Mio. Tonnen gegenüber dem Vorjahr. Eine gehörige Mitverantwortung für diesen Stillstand hat unsere Mobilität.  

Dr. Thomas E. Banning
Vorstandsvorsitzender
NATURSTROM AG

Umfrage

Eine neue Studie sieht China und Indien auf Klimaschutzkurs, die USA schwächeln. Wo steht Deutschland?