Menü öffnen

DüsseldorfJederzeit ein passendes Fahrzeug zur Verfügung

Vorne eine Frau, dahinter ein Mann. Beide mit weißem Helm auf schwarzen Lastenrädern.
Mit ersten E-Lastenrädern zur Baustelle an der Gogrevestraße in Düsseldorf-Bilk, wo letzte Woche Richtfest gefeiert wurde. (Bild: Garbe Immobilien-Projekte GmbH)

Alternative Mobilitätskonzepte werden bei einem Neubauprojekt in Düsseldorf noch einen Schritt weitergedacht. Nicht nur Elektroautos teilen sich die Bewohner:innen künftig, sondern auch elektrische Lastenräder und E-Pedelecs.

22.03.2022 – Je nach Anzahl der Stellplätze in einem Neubauprojekt, sind Ladesäulen für Elektroautos inzwischen vorgeschrieben. Und in vielen neu geplanten Stadtquartieren gehört Car-Sharing – meist mit E-Autos – bereits zum guten Ton. Bei einem Neubauquartier in Düsseldorf-Bilk geht die Garbe Immobilien-Projekte GmbH noch einen Schritt weiter und hat sich mit der Green Moves GmbH einen Partner ins Boot geholt, der nicht nur E-Autos, sondern mit elektrischen Lastenrädern und E-Pedelecs weitere Möglichkeiten bietet, sich klimafreundlich fortzubewegen.

Den künftigen Bewohner:innen an der Gogrevestraße im Stadtteil Düsseldorf-Bilk sollen, neben einem Elektroauto, drei klassische E-Pedelecs und zwei elektrische Lastenräder mit zusätzlichem Stauraum zur Verfügung stehen, die über eine App mit Buchungskalender jederzeit reserviert werden können. „Wir möchten es unseren zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner ermöglichen, jederzeit ein passendes Fahrzeug zur Verfügung zu haben, ohne es aber selbst besitzen zu müssen. Deshalb bieten wir neben 46 Stellplätzen auch ein alternatives Mobilitätskonzept an“, sagt Ivo Gotsche, Prokurist und Leiter des NRW-Büros der Hamburger Garbe Immobilien-Projekte GmbH. Der öffentliche Nahverkehr ist indes in wenigen Gehminuten erreichbar.

NRW-weites Rad-Abo

Der Mobilitätsdienstleister Green Moves ist ein Tochterunternehmen der NATURSTROM AG – dem größten unabhängigen Öko-Energieanbieter in Deutschland. 2017 startete das Unternehmen in Köln das bis dato größte Verleihsystem für E-Lastenräder, das schnell großen Anklang fand und vielfach Fahrten mit dem Auto ersetzte. Im letzten Jahr erweiterte Green Moves sein Angebot mit einem NRW-weiten Rad-Abo für E-Pedelecs und elektrische Lastenräder.

Anstatt sich ein teures E-Lastenrad um die 5.000 Euro zu kaufen, können Radbegeisterte entsprechende Räder monatsweise mieten. Laufende Reparatur- und Wartungskosten sind dabei in der Miete enthalten. Davon sollen auch die künftigen Bewohner:innen des Neubauprojekts in Düsseldorf Bilk profitieren. Von der Datenverwaltung und der Abrechnung bis hin zum Kunden-, Wartungs- und Reparaturservice kündigt Green Moves an, alle benötigen Leistungen zu bieten und sie auf die Bedürfnisse des Quartiers anzupassen.

Weitere Förderungen nötig

Vor allem der Markt für Lastenräder boomt in Deutschland und gilt in der Stadt wie auf dem Land immer häufiger als ernsthafte Alternative für den Transport von Kindern und Einkäufen. Wurden 2016 noch 15.000 Lastenräder in Deutschland verkauft, waren es 2020 schon 100.000. Möglich machten diesen Boom auch großzügige Fördertöpfe von Bund, Ländern und Kommunen. Noch fördert der Bund etwa gewerblich genutzte Lastenfahrräder mit Elektroantrieb mit einem Zuschuss von bis zu 2.500 Euro.

Im Bundestagswahlkampf plädierten die Grünen dafür Lastenfahrräder in der anstehenden Legislaturperiode mit weiteren einer Milliarde Euro zu fördern und auf Privatpersonen auszuweiten. Im Koalitionsvertrag der Ampel findet sich jedoch lediglich der Hinweis, dass man „emissionsfreie Stadtlogistik“ fördern wolle. mf


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft