Menü öffnen

#StudyGreenEnergyEnergiewende-Profis gesucht

Zwei Studenten der FH Münster halten Plakat mit Aufschrift: StudyGreenEnergy
Energiewende mitgestalten: Am 27. Januar findet eine Infoveranstaltung des Netzwerks #StudyGreenEnergy statt, die auf das Thema aufmerksam machen möchte. (Foto: FH Münster/FB EGU)

Die neue Bundesregierung will den Ausbau Erneuerbarer Energien schnell voranbringen. Dafür braucht es auch viel mehr Fachkräfte – die bereits heute teilweise fehlen. Das Netzwerk StudyGreenEnergy will daher mehr Menschen für das Thema begeistern.

20.01.2022 – Die Energiewende mitgestalten – das machen bereits viele Bürger, Gemeinschaften und Kommunen. Klima- und Wirtschaftsminister Robert Habeck hat nun angekündigt, den Ausbau von Wind- und Solarenergie turbomäßig zu beschleunigen. Dafür braucht es Finanzierung, weitere Akteure und Fachleute, die das umsetzen können. „Stell dir vor es ist Energiewende und keiner geht hin“: Wie bereits im Baugewerbe fehlen zunehmend Fachkräfte für die technischen Berufe rund um Energiewende-Themen, stöhnt die Branche.

Um Interessierte für die verschiedenen Studiengänge zum Thema Erneuerbare Energien zu begeistern, hat sich aus verschiedenen Hochschulen das Netzwerk #StudyGreenEnergy gebildet. Bei einem digitalen Infotag am 27. Januar stellt das Team seine Arbeit vor.

„Ingenieurinnen und Ingenieure mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien gestalten die Energiewende aktiv mit“, sagt Prof. Peter Vennemann Er lehrt Windkraft, Wasserkraft, Energiewirtschaft und Energiespeicherung am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster und ist Mit-Initiator von #StudyGreenEnergy. Zudem seien die Jobs, in denen sie arbeiten werden, zukunftsfähig und – last but not least – auch noch gut bezahlt.

Die Hintergründe von regenerativen Energien wie Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie kennenlernen und im Beruf einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten – das mache ein Studium der Umwelttechnik möglich.

Das Netzwerk #StudyGreenEnergy informiert über Studienangebote in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Referent:innen geben Tipps zu den Voraussetzungen für ein Studium und Ausblicke auf vielfältige Karrieremöglichkeiten mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz.

Auch Volker Quaschning wird am Infotag zu den neuen Aufgaben und Herausforderungen sprechen. Er ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin und hat mehrfach zum Thema publiziert. Für ihn ist die Verknüpfung von Technik, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft relevant, er ist weit über die Uni hinaus mit den Scientists for Future beim Thema Klima- und Energiewende engagiert, sein Klassiker Erneuerbare Energien und Klimaschutz ist vor kurzem in Neuauflage erschienen und gilt als wichtiges Einsteigerbuch für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen.

Im Rahmen des Infotags können die Teilnehmenden in digitalen Meetings mit verschiedenen Hochschulen direkt in Kontakt treten, Fragen stellen oder an virtuellen Labor-Rundgängen teilnehmen. „Die Hochschulen im deutschsprachigen Raum sind hervorragend aufgestellt und betreiben Spitzenforschung in Bereichen wie erneuerbare Energien, Wasserstoff- und Speichertechnologien, innovativem Energiemanagement und Energieeffizienz“, sagt Prof. Klaus Vajen, Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS). „So fließen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auch unmittelbar in die Lehrveranstaltungen ein.“ na

Die Veranstaltung von #StudyGreenEnergy startet am 27.01.2022 um 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt online unter www.studygreenenergy.eu
Infos zur Beteiligung der FH Münster an #StudyGreenEnergy


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft