Menü öffnen

SteckersolargeräteBerlin fördert Balkonkraftwerke

vier Solarmodule an einem Balkon
In Berlin können Mieter ab sofort von einer Förderung für Balkonmodule profitieren. (Foto: energiezukunft / Petra Franke)

Für den Kauf einer Balkon-Solaranlage können Mieter:innen in Berlin ab sofort eine Förderung von bis zu 500 Euro erhalten. Die Steckersolargeräte dürfen allerdings nicht vor dem Förderantrag gekauft werden und der Vermieter muss zustimmen.

10.02.2023 – In einer Metropole mit vielen Mietwohnungen eine echte Solarinitiative: Fördergeld für die Anschaffung von Mini-PV-Anlagen. Dafür erweitert der Berliner Senat das Förderprogramm SolarPLUS. Mieterinnen und Mieter mit Erstwohnsitz in Berlin können den Antrag über die Internetseite bei der IBB Business Team (IBT) stellen. Allerdings darf das Steckersolargerät nicht vor dem Förderantrag bestellt oder gekauft worden sein. Eine Förderung von bis zu 500 Euro ist möglich.

Vor dem Kauf eines Steckersolargerätes sollte bedacht werden, ob der Balkon geeignet ist, also ob er günstig zur Sonne ausgerichtet und nicht verschattet ist. Das Modul muss sich außerdem sicher befestigen lassen. Eine weitere Voraussetzung ist der Anschluss an einen geeigneten Stromkreis. Auskünfte darüber können Eigentümer oder Elektrofachbetriebe geben. Grundsätzlich muss die Installation der Mini-PV-Anlage durch fachkundige Personen erfolgen.

Diese sechs Schritte müssen Mieterinnen und Mieter gehen:

  • Einverständnis der Vermieterin bzw. des Vermieters einholen
  • Förderantrag stellen
  • Steckersolargerät kaufen
  • Anschluss digital anmelden im Kundenportal der Stromnetz Berlin
  • Anlage digital im Marktstammdatenregister anmelden
  • Gerät in eine Woche nach Anmeldung bei der Stromnetz Berlin anschließen und in Betrieb nehmen

Sollte der Haushalt keinen Zweirichtungszähler oder keinen Zähler mit Rücklaufsperre haben, wird dieser kostenfrei durch die Stromnetz GmbH oder durch einen von der Stromnetz GmbH beauftragten Fachbetrieb ausgetauscht. Diese Maßnahme ist gesetzlich vorgeschrieben.

Das neue Förderprogramm ist ein Modul des erfolgreichen Programms SolarPLUS, das Teil des Masterplans SolarCity ist. SolarPLUS wird aus den Haushaltsmitteln der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe finanziert. Nach 2,4 Mio. Euro für das Jahr 2022 wurde das Programm 2023 auf insgesamt 23,7 Mio. Euro aufgestockt. 7 Millionen Euro stehen ab Förderbeginn 10.2.2023 für die Förderung von Balkonkraftwerken bereit. Der Senat rechnet mit 14.000 Anträgen. Informationen zur Installation und Förderungen finden sich auf der Seite www.solarwende-berlin.de.

Erst kürzlich hatte der VDE angekündigt, die Regeln für Balkonmodule vereinfachen zu wollen. Unter anderem solle der jahrelange Widerstand gegen den Anschluss an der Schuko-Steckdose aufgegeben werden sowie der Anschluss an jeden Zählertyp möglich sein. pf


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft