Menü öffnen

Grüne MobilitätMobilitätslösungen im Quartier teilen

Quartier GO in Düsseldorf
Mobilitätslösungen im Quartier teilen (Bild: naturstrom AG/D. Czech)

Ein Neubauquartier in Düsseldorf bietet eine Mobilitätsstation speziell für seine Bewohner an. Die verschiedenen klimafreundlichen Mobilitätslösungen stehen so direkt vor der Tür und können zu einem günstigeren Preis geteilt werden.

06.09.2023 – Ein Neubauquartier in Düsseldorf geht neue Wege in Sachen klimafreundliche Mobilität. Auf dem Gelände steht eine Mobilitätsstation mit verschiedenen Elektrofahrzeugen und einer Ladeinfrastruktur, die sich die Bewohner des Quartiers ausleihen können. Der direkte Zugang macht das Sharing-Modell zur komfortablen Lösung.

Rund 71 Wohnungen bilden das Quartier GO, das von Garbe Immobilien-Projekte und Green Moves umgesetzt wurde. Green Moves, das Mobilitätsunternehmen des Ökostromanbieters naturstrom, betreibt und wartet die Mobilitätsstation auch langfristig mit Erneuerbarem Strom.

Klimafreundliche Wege aus dem Quartier

Die Mobilitätsstation bietet drei Pedelecs, zwei elektrisch unterstützte Lastenräder, und ein Elektro- Auto, ein Fiat 500 e, in der Tiefgarage. Preislich liege das Angebot deutlich unter anderen Sharing-Diensten, heißt es vom Anbieter Greenmoves.

„So kann jeder immer genau das Fahrzeug nutzen, das er oder sie gerade braucht, ohne sich um lästige Dinge wie Autowaschen, Reifen flicken oder Versicherungen zu kümmern. Und ist dabei immer klimaneutral unterwegs“, erklärt Ernst Raupach. „Dafür muss nicht jede Mietpartei einen eigenen Fuhrpark unterhalten, das geht so einfacher, umweltschonender und komfortabler.“

Weniger Platz fürs Parken, mehr Platz fürs Teilen

Das Quartier wurde so gebaut, dass nur noch die Hälfte der Wohnungen einen eigenen Parkplatz hat. Die vorhandenen Stellplätze sind mit einem 5,5-Kilowatt-Stromanschluss ausgestattet, bei Bedarf kann auch eine Wallbox installiert werden.

Die ersten Bewohner ziehen in diesem Monat ins neue Eigenheim und sind von nun an vielleicht klimafreundlich unterwegs. jb


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft