Menü öffnen

Medientipps

Medientipps


Wir Mobilitätsmenschen

Mobilität ist Freiheit; Mobilität ist Grundbedingung für Wohlstand; Mobilität nimmt permanent zu. Die individuelle Freiheit, zumindest ein kleines Überbleibsel nomadischen Lebens zu pflegen, ist uns viel wert. Aber: Mobilität verursacht ein Viertel des globalen CO2-Ausstoßes.

Filmtipp: Wonders of the Sea 3D

Endlich wieder ein Cousteau-Film: Winzige Lebewesen in bizarrer Schönheit und 3D. WONDERS OF THE SEA ist eine Liebeserklärung an die Wunder der Ozeane. Jean-Michel Cousteau zeigt uns atemberaubende Bilder und nimmt uns mit auf eine erlebnisreiche Expedition.

Die Grüne Null

Klimaneutralität ist das größte Versprechen, dass uns Politik und Wirtschaft geben können. Genauso groß wäre vielleicht Weltfrieden, aber den verspricht uns keiner. Was das für uns alle bedeutet, wie wir das schaffen können und warum das so wichtig ist, darum geht es in diesem Buch.

Atlas der Zukunft

Ein ungewöhnlicher Atlas, der unsere Welt neu kartografiert. Die Autoren kombinieren Satellitenbilder und Projektionen mit aufschlussreichen Analysen. Sie offenbaren tiefgreifende Ungleichheiten und damit zugleich die drängendsten Aufgaben der Menschheit.

Percy

Es ist eine moderne Geschichte von David gegen Goliath – ausgetragen vor Gericht. Der Farmer Percy Schmeiser setzt sich gegen den Chemiegiganten Monsanto zu Wehr. Ein Film nach einer wahren Begebenheit.

Der Stoff, aus dem wir sind

Unsere Zivilisation ist offensichtlich unfähig, ihren Kurs zu korrigieren, der den Planeten in eine Krise führt. Unser Blick auf die Natur ist eine der Ursachen dafür. Wissenschaft hat uns diesen Blick vermittelt, selbst aber längst neue Konzepte.

Windkraft neu gedacht

Windenergie wird seit Jahrtausenden genutzt und ist in Zeiten der Klimakrise wichtiger denn je. Mit seinem Buch unternimmt Autor Daniel Hautmann eine Liebeserklärung an den Wind und seine Kraft und zeigt anhand von zahlreichen Beispielen, was Windenergie heute alles kann.

Eine neue Wirtschaft – Zurück zum Sinn

Irgendetwas scheint mit unserer Wirtschaft nicht zu stimmen. Sie macht wenige Reiche immer reicher, während sie den Rest der Menschheit unter wachsenden Druck setzt. Sie fördert Pandemien und zerstört den Planeten. Aber wo sind die Alternativen?

Die Klimaschmutzlobby

Die politische Tatenlosigkeit mitten in der Klimakrise ist kein Zufall: Sie ist das Ergebnis jahrzehntelanger Lobbyarbeit der Klimaschmutzlobby. Akteure aus Wirtschaft und Politik torpedieren systematisch Klimaschutzgesetze, beschützen die fossile Industrie und konventionelle Landwirtschaft.

Mondays for Future

Freitags demonstrieren, am Wochenende diskutieren und ab Montag anpacken: Wofür die jungen Klimaschützer auf die Straße gehen, muss jetzt umgesetzt werden. Die Energieökonomin Claudia Kemfert zeigt in ihrem neuen Buch konkrete Wege aus der Klimakrise.

Die Energiewende in Europa – Eine Fortschrittsvision

Eine erfolgreiche Energiewende in Europa umfasst die Transformation zu einem vollständig dekarbonisierten, atomkraftfreien sowie sozial- und wirtschaftsverträglichen Energiesystem. Dass dies nicht nur machbar, sondern auch notwendig ist, um Europa in eine lebenswerte Zukunft zu führen, will das Buch aufzeigen.

Das Auto im digitalen Kapitalismus

Elektrischer Antrieb, geteilte Nutzung, autonomes Fahren – der digitale Kapitalismus erobert die Straßen. Doch befinden wir uns damit auch auf dem Weg in eine nachhaltigere Mobilität? Der Autor Timo Daum plädiert für einen kritischen Umgang mit diesen Trends – und den dahinterstehenden Akteuren.

30 Jahre Dummheit: Warum wir unser Klima nicht retten

Während Forscher Beweise für den katastrophalen menschlichen Einfluss auf unsere wichtigsten Lebensgrundlagen vorlegen, ignorieren Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diese Menschheitsaufgabe noch immer. Warum ist das so? Mit Blick auf drei verlorene Jahrzehnte sucht Autor Ralf Volke nach Antworten.

Gesunder Garten durch Mischkultur

Gertrud Franck gilt bis heute als eine der wichtigsten deutschen Biogartenpionierinnen. Über Jahrzehnte hat sie ein ökologisches Mischkultursystem entwickelt, mit dem sich nachhaltig und ressourcenschonend gärtnern lässt. Ihr Standardwerk ist nun in einer aktualisierten Neuauflage erschienen.

Raumklima und gesundes Wohnen

Das kostenlose E-Book berät umfassend zum Thema gesundes Bauen und Wohnen und enthält praktische Informationen von der Raumluftqualität bis hin zur Einrichtung sowie Tipps gegen Probleme wie Schimmel oder Lärm. Praxisbeispiele und Checklisten helfen dabei, einen gesunden Wohnraum optimal zu planen.

Der Mensch im globalen Ökosystem

Wo steht der Mensch heute im globalen Ökosystem? Die Autoren haben Ansätze und Lösungen für ein nachhaltiges Handeln in der ganzen Breite unseres gesellschaftlichen Systems zusammengetragen und ein mögliches Konzept zu einer dauerhaft umweltgerechten Interaktion von Mensch und Natur erarbeitet.

Der Klimawandel und die internationale Klimapolitik in Zahlen

Zahlen spielen in der Diskussion rund um den Klimawandel eine zentrale Rolle und sind Ausgangspunkt für eine adäquate Klimapolitik und die Information der Öffentlichkeit. Doch was bedeuten die Zahlen rund um Emissionen und Reduktionsziele – und wo steht die Menschheit heute? Das Buch gibt eine Übersicht.

Dämmen allein reicht nicht

Geht es um Fragen zur Gebäudeenergie, haben technische Fragestellungen, v. a. zur Dämmung, allgemeine Klimaschutzaspekte weitgehend aus der Diskussion verdrängt. Das Buch ist ein Plädoyer für eine innovationsoffene Klimaschutzpolitik im Gebäudebereich – und zugleich für eine gesellschaftliche Transformation.

Stadt der Zukunft – Gesund und nachhaltig

Wie soll in Zeiten des Klimawandels und wachsender sozialer Ungleichheit die Stadt der Zukunft aussehen? Die Autoren empfehlen einen Brückenbau zwischen beteiligten Sektoren und Disziplinen und weisen den Weg zu einer ökologisch und gleichzeitig sozial tragfähigen Stadt.

Die Große Transformation

Klimawandel, Ressourcenverschwendung, Konsumwahn – kann der Umbau zu einer sozial und ökologisch gerechten Welt noch gelingen? Das Wuppertal Institut stellt einen Kompass für einen allumfassenden Wandel für eine auch in Zukunft lebenswerte Welt vor.
  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

energiezukunft