Menü öffnen

Advent, AdventSchöne Filme zu Weihnachten

(Abbildung: Pandora Filmverleih, WOTS3D, PVM, Montage: energiezukunft)

Unsere Filmtipps bieten gute Unterhaltung für Jung und Alt: Ein Film entführt in die Welt eines Nomadenjungen in der Mongolei, einer zeigt den Kampf eines Bauern gegen den Chemieriesen Monsanto, eine Reise führt in die faszinierende Unterwasserwelt.

18.12.2021 – Noch auf der Suche nach guter Filmunterhaltung für Weihnachten? Dann schauen Sie in unsere Filmtipps. Weihnachten ist auch die Zeit der Familienfilme. Das Genre hat sein einseitiges Image längst überwunden. Gute Unterhaltung muss nicht seicht sein, diese Filme verbindenUmweltbildung mit faszinierenden Geschichten und Bildern.

Die Adern der Welt

Der Film erzählt die Geschichte eines Nomadenjungen, der davon träumt in einer Fernsehshow aufzutreten, während eine nahegelegene Goldmine den Lebensraum seiner Familie zerstört. Der Vater versucht, den Widerstand gegen die Bergbau-Konzerne zu organisieren, doch ein tragischer Unfall ändert alles. Plötzlich muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen. Er tut dies mit der Klugheit und der unbekümmerten Gewitztheit eines 12-jährigen Jungen.

Regisseurin und Drehbuchautorin Byambasuren feiert mit DIE ADERN DER WELT ihr Spielfilmdebüt, eine berührende, generationenübergreifende und bildgewaltige Familiengeschichte.

Die Adern der Welt

Spielfilm, 2020, 95 Minuten, FSK 0

Regie und Drehbuch: Byambasuren Davaa

Im Kino, als DVD oder Video on Demand bei verschiedenen Plattformen.

 

Percy

Moderne Geschichte von David gegen Goliath – ausgetragen vor Gericht. Der Farmer Percy Schmeiser setzt sich gegen den Chemiegiganten Monsanto zu Wehr. Ein Film nach einer wahren Begebenheit.

Für Percy ist klar, wenn tatsächlich, wie von Monsanto behauptet, gentechnisch verändertes Saatgut des Chemiekonzerns auf seinen Feldern zu finden ist, dann muss es durch Zufall dort gelandet sein. Unterstützt von seiner Familie und Mithilfe eines findigen Anwalts und einer engagierten Umweltaktivistin zieht Percy durch alle gerichtlichen Instanzen.

Bald erkennen Percy und seine Mitstreiter, dass ihr Kampf ein Kampf für hunderttausende entrechtete Bauern auf der ganzen Welt ist. Es steht die Frage im Raum, kann es ein multinationales Patentrecht auf Saatgut und Pflanzen geben.

Percy

Spielfilm, 2020, 100 Minuten, FSK: ab 6 Jahre

Regie: Clark Johnson mit Christopher Walken, Christina Ricci, Zach Braff u.a.

Im Kino oder Video on Demand bei verschiedenen Plattformen.

 

Wonders of the Sea 3D

Endlich wieder ein Cousteau-Film: Winzige Lebewesen in bizarrer Schönheit und 3D. WONDERS OF THE SEA ist eine Liebeserklärung an die Wunder der Ozeane. Jean-Michel Cousteau zeigt uns atemberaubende Bilder und nimmt uns mit auf eine erlebnisreiche Expedition.

Mit neuesten technischen Möglichkeiten erkundet der Dokumentarfilm die Flora und Fauna der Weltmeere. Mit Zeitlupen- und Makroaufnahmen wird die feingliedrige Welt der Korallen, der Tiefseekreaturen und Meereslebewesen erfahrbar. Als Zuschauer tauchen wir in die Farbenwelt der Korallen ein, lernen ungewöhnliche Meeresbewohner kennen und erfahren mehr über die symbiotischen Beziehungsgeflechte in der Tiefsee.

Der Film ist ein Umweltfilm, der uns erinnert, was es zu bewahren gilt. Nur ganz am Ende begleiten wir die Taucher zu einem toten Riff und erfahren, was Umweltverschmutzung den Meeren und damit auch uns antun kann. Der erhobene Zeigefinger ist eindrücklich – aber das Staunen und die Freude auf dieser Reise zum irdischen Kosmos der Unterwasserwelt überwiegt. Ein Film für Familien, Schulklassen und Menschen, die einfach mal abtauchen wollen.

Wonders of the Sea 3D

Dokumentarfilm, 82 Minuten, Großbritannien 2019, FSK: 0

Regie: Jean-Michel Cousteau, Jean-Jacques Mantello

Im Kino oder als DVD


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft