Menü öffnen

Zum JahreswechselSchönes energiegeladenes Jahr 2021

Auf ein weiteres Jahr voller Energie
Grafik: © energiezukunft / Angelika Boehm

Ein denkwürdiges und geschichtsträchtiges Jahr geht zu Ende, ein neues steht in den Startlöchern. Wieder 365 Tage um die Energiewende voranzubringen. Wir bedanken uns bei allen Lesern und Mitstreitern fürs Dabeisein, Engagement und Mitdiskutieren.

01.01.2021 – Nun ist es vollbracht: 2020 ist zu Ende. „Endlich“, mag da wohl manch einer denken. Die Corona-Pandemie legte die Weltwirtschaft lahm, Deutschland leitete nach zähem Ringen einen kraftlosen Kohleausstieg ein und legte einen enttäuschenden EEG-Entwurf vor. Der Rückblick auf das vergangene Jahr war ernüchternd. Umso zuversichtlicher blicken wir deshalb auf 2021.

Am EEG 2021 stehen erst einmal Nacharbeiten an, weil sich die große Koalition bei einer ganzen Reihe von Punkten nicht einigen konnte. Das wohl wichtigste Vorhaben ist die Anpassung der Ausbauziele für Erneuerbare Energien, die spürbar und verlässlich angehoben werden sollen.

Der Kohleausstieg ist dagegen eingeleitet – die ersten Steinkohlemeiler sowie ein Kraftwerksblock für Braunkohle werden in den kommenden Wochen und Monaten peu à peu abgeschaltet. Im Jahresverlauf sollen weitere Kraftwerksblöcke folgen.

Bundestagswahl wirft ihre Schatten voraus

Im Jahr 2021 wird in Deutschland noch ein weiteres Thema entscheidend für den Klimaschutz: die Bundestagswahl. Schon jetzt wirft sie ihre Schatten voraus und könnte durchaus eine Zäsur darstellen – jedoch im positiven Sinne. Während die Große Koalition in der bisherigen Legislaturperiode lediglich Minimalkompromisse vorgelegt hat, könnte sich das mit einer größeren Einflussnahme von Bündnis 90/Die Grünen ändern.

Bevor das Jahr 2021 so richtig Fahrt aufnehmen kann und derartige politische Großereignisse anstehen, muss zunächst einmal die Corona-Krise überwunden werden. Der bundesweite Start der Corona-Impfungen wird dafür ein wichtiger Meilenstein sein. Ein spannendes Neues Jahr wünscht Ihnen das energiezukunft-Team! Am 4. Januar geht‘s bei uns mit aktuellen News und einer ausführlichen Jahresvorschau für 2021 weiter. jk


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft