TOP-THEMA
Europawahl





Wirtschaft
Blick über verdorrte Landschaft auf ein Kraftwerk mit rauchenden Schornsteinen

KohleausstiegEntsetzen über genehmigte Zahlungen an die Leag

06.06.2024 ‐ Sie standen lange auf der Kippe, doch nun genehmigte die EU-Kommission sogenannte Entschädigungen für den Kohleausstieg des Braunkohlekonzerns Leag. Umweltverbände äußern weiter erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit. 

Bohrinsel

EU-MethanverordnungMethan aus fossilen Anlagen reduzieren

30.05.2024 ‐ Methanemissionen entlang fossiler Lieferketten waren bisher in der EU nicht reguliert. Die Methanverordnung ändert das. Unter anderem sollen Anlagen regelmäßig auf Lecks geprüft und Emissionen gemessen werden. 

Glühbirne

EnergieeffizienzEnergie sparen

28.05.2024 ‐ Der Energieverbrauch sinkt zu langsam. Um die gesetzlich gesteckten Ziele zu erreichen, muss Energie effizienter eingesetzt werden. Besonders im Gewerbesektor nutzt das allen. Weniger Energie zu verbrauchen, ist auch für die Unternehmen rentabler. 

Luftaufnahme eines Indsutriekomplexes umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern

Europäische UnionVerzicht auf russisches Gas ist möglich

28.05.2024 ‐ Österreich und Ungarn beziehen weiterhin riesige Mengen russischen Erdgases. In der EU wird über Gas-Sanktionen, auch per verschifften LNG, debattiert. Einer neuen Studie zufolge könnten die EU-Länder zeitnah auf russisches Gas verzichten. 

Windkraft-Anlage Trendelburg

Erneuerbare EnergieÖkostrom ist nicht gleich Ökostrom

21.05.2024 ‐ Anbieter grünen Stroms sind immer klimafreundlich und investieren in Erneuerbare Energien, oder? 80 Prozent ihrer Kunden glauben das. Ganz so einfach ist es aber nicht. Echter Ökostrom ist im komplexen Stromsystem gar nicht so leicht zu erkennen. 

Kohletagebau

Fossile FinanzenKohlschwarze Banken

07.05.2024 ‐ Geschäftsbanken investieren trotz Klimaabkommen und Net-Zero-Versprechen weiter in Kohle. Die vielen Schlupflöcher für den klimaschädlichsten fossilen Energieträger in den Finanzierungsrichtlinien der Banken befeuern die Klimakrise. 

Kunstobjekt: Tesla-Modell aus Kupferdrähten

BerlinThemenjahr Rohstoffe im Futurium

04.05.2024 ‐ Rohstoffe stehen im Mittelpunkt des Themenjahres im Berliner Futurium. Wie die Industrienationen weniger Rohstoffe intelligenter nutzen können, wird spielerisch und interaktiv sichtbar. Am 4. Mai wird die Ausstellung mit einem Fest eröffnet.