Menü öffnen

Spielregeln für den KlimaschutzKlima-Onlinespiel zur Bundestagswahl gestartet

Klimaschutz-Grafik vom Öko-Institut
Wie lassen sich die Klimaziele gemeinsam erreichen? Die Politik hinkt mächtig hinterher. (Bildquelle: Öko-Institut e.V. / Flickr / CC BY-SA 2.0)

Im Wahlkampf versprechen die Parteien mehr Klimaschutz – doch die konkret geplanten Maßnahmen bleiben oft schwammig. Mit einem Online-Spiel will die Initiative #wählbar2021 das Verständnis für die notwendigen Weichenstellungen vertiefen.

14.07.2021 – Am 26. September wählt Deutschland den 20. Deutschen Bundestag. Manche sprechen schon von einer „Klimawahl“ – denn das Thema Klimaschutz steht im Fokus und bewegt die Gesellschaft – angesichts von Klimakrise und ihren Auswirkungen. „Während viele Parteien versprechen, schärfere Klimaziele zu erreichen bleibt die Diskussion, mit welchen Maßnahmen dies geschehen soll, oft im Ungefähren“, sagt Ulf Sieberg, Mitinitiator der Initiative #wählbar2021 und Leiter des Berliner Büros des CO2 Abgabe e.V.

Erste Aktion war die Mitmachplattform #wählbar2021, bei der Wahlkreiskandidat:innen einem Check auf deren Klimapolitik unterzogen werden. Die Initiatoren wollen Transparenz in den Wahlkampf bringen und die Basisdemokratie stärken.

Mit dem interaktiven Online-Auftritt Spielregeln fürs Klima geht es nun unterhaltsam weiter. Dabei soll auf einfache Weise nähergebracht werden, wie mit den richtigen politischen Weichenstellungen die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreicht werden.

„Wir wollen mit dem Spiel das Verständnis dafür fördern, wie CO2-Preissignale konkret gestaltet sein müssen, damit sie wirksam zur Reduktion von Treibhausgasen führen“, so Sieberg. Dazu nehmen die Spielenden die Perspektive eines Abgeordneten ein, der in den Deutschen Bundestag gewählt wurde und als wirtschaftspolitischer Sprecher nun mit über die Klimapolitik der neuen Bundesregierung entscheiden darf.

Um das Spiel am Ende zu gewinnen, spiele allerdings nicht allein die CO2-Preishöhe die entscheidende Rolle, erläutert Sieberg das Ziel, sondern zum Beispiel auch, was mit den Einnahmen geschehe. Ohnehin bildeten CO2-Preise nur die ökonomische Grundlage für wirksameren Klimaschutz, in dem sie das Verfeuern fossiler Brenn- und Kraftstoffe teurer mache. „Die Spielregeln fürs Klima ändern wir nur, wenn wir neben Preissignalen auch die ordnungsrechtlichen Leitplanken und das Förderrecht anpassen“, so Sieberg.

Die Initiative schlägt daher insgesamt 19 Maßnahmenpakete vor, mit denen die Spielregeln für das Klima geändert werden sollen. Bundestagskandidat:innen können von Wählenden eingeladen werden oder diese selbständig auf waehlbar2021.de kommentieren. Ebenso kann man Bundestagskandidat:innen finden, die sich schon beteiligt haben und die bislang geführten Gespräche mit den Politker:innen lassen sich online ansehen verfolgen. na


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft