Menü öffnen

Modern heizenWärmepumpen werden immer häufiger verbaut

Neubau mit teilweiser Holzfassade und Luftwärmepumpe in gleicher Optik
2021 wurden so viele Wärmepumpen verbaut wie noch nie. (Foto: Bundesverband Wärmepumpe BWP e.V.)

Bis vor wenigen Jahren waren Wärmepumpen kein Verkaufsschlager. Das hat sich geändert. Seit 2018 boomt der Markt. Auch 2021 wurde wieder ein sattes Wachstum erreicht. Nicht nur in Deutschland, in ganz Europa erobert die Technologie den Heizungsbau.

26.01.2022 – 154.000 Wärmepumpen wurden im letzten Jahr in Deutschland verkauft, ein Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Luft-Wasser-Wärmepumpen legten das stärkste Wachstum hin, sind aber auch in absoluten Zahlen die beliebtesten Systeme. 127.000 Geräte wurden insgesamt abgesetzt. Hersteller von Sole-Wasser-Wärmepumpen freuten sich über 27.000 verkaufte Anlagen.

Damit liegt der Marktanateil von Luft-Wasser-Systemen bei 82 Prozent, erdgekoppelte System erreichen einen Anteil von 18 Prozent. Bei reinen Warmwasser-Wärmepumpen stieg die Zahl der verkauften Geräte um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, 23.500 Geräte wurden installiert.

Insgesamt liegt die Zahl der abgesetzten Heizungswärmepumpen sogar über den prognostizierten Werten für das Bezugsjahr aus der BWP-Branchenstudie 2021. Der positive Markttrend erweist sich somit trotz Corona-bedingter Einschränkungen und weltweiter Lieferkettenkomplikationen als überaus stabil.

Laut Bundesverband Wärmepumpe demonstriere die Branche, dass der von der neuen Bundesregierung geplante verstärkte Rollout von Wärmepumpen gelingen kann. Dafür müssten allerdings die im Koalitionsvertrag angekündigten Maßnahmen schnell umgesetzt werden, damit sich Heizungsindustrie, Handwerk und Verbraucher darauf einstellen können und Planungssicherheit erhalten. Insbesondere die beeinflussbaren Bestandteile des Strompreises gehörten auf den Prüfstand. Darüber hinaus brauchen die Marktakteure auch hinsichtlich des ab 2025 angekündigten Nutzungsgebots für mindestens 65 Prozent erneuerbarer Wärme bei jeder Heizungsinstallation jetzt schnellstmöglich Klarheit.

Wärmepumpen in Europa

Im europäischen Maßstab wird die Wärmepumpe ebenfalls immer beliebter. Über zwei Millionen Wärmepumpen wurden im letzten Jahr in Europa verbaut. Damit erreicht die Technologie im gesamten Heizungsmarkt einen Anteil von 25 Prozent. Sieben Millionen Einheiten waren insgesamt Ende 2021 verbaut, die EU-Kommission strebt europaweit 50 Millionen Wärmepumpen bis 2030 an.

Wärmepumpen werden zunehmend die Standardlösung für Neubauten und auch in Bestandsgebäuden kommen sie durch die technologische Entwicklung in Kombination mit intelligenter Sanierung immer mehr als Direktaustausch alter Heizungen zum Einsatz. pf


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft