Menü öffnen

Politik

Hambacher Tagebau

RWE untergräbt geltendes Recht

25.09.2018 ‐ Ein neues Rechtsgutachten zeigt auf, dass die rechtlichen Mittel für einen Rodungsstopp im Hambacher Wald noch längst nicht ausgeschöpft sind. Auch könnten bestimmte Maßnahmen helfen den Tagebau weiter zu führen, ohne den Restwald abzuholzen. 

Hambacher Wald

Der Widerstand wächst immer weiter

21.09.2018 ‐ Die Mehrheit der Deutschen spricht sich gegen die Rodung des Waldes aus. Die Kritik an RWE und der Landesregierung NRWs kommt dabei aus vielen Richtungen. Selbst Polizei und Zulieferer des Kohleunternehmens zeigen sich empört über die Situation. 

Diskussion um Kohleausstieg

Emissionen sind entscheidend, nicht das Datum

19.09.2018 ‐ Im Ringen um den Kohleausstieg steht ein festes Ausstiegsdatum im Mittelpunkt. Entscheidend für den Klimaschutz ist aber etwas anderes: Das Emissionsbudget. Bis zum endgültigen Kohleausstieg dürfen nur noch 1.500 Megatonnen CO2 emittiert werden. 

Kohleausstieg bis 2038

Keine Einigung in der Kohlekommission

18.09.2018 ‐ Während Klimaschützer im Hambacher Wald gegen Braunkohle kämpfen, meldet der Spiegel: In der Kohlekommission herrscht Konsens für einen Kohleausstieg zwischen 2035 und 2038. Vertreter der Umweltverbände dementieren, andere Mitglieder sind irritiert. 

Bundesregierung verschiebt Klimaschutz

Klimaziel verfehlt – das wird teuer für die Steuerzahler

18.09.2018 ‐ Alle EU-Mitgliedstaaten haben sich dazu verpflichtet, ihre jeweiligen CO2-Emissionen massiv zu reduzieren. Doch die deutsche Bundesregierung hat sich vom 2020-Klimaziel verabschiedet. Deutschlands Steuerzahlern drohen deshalb nun Milliardenlasten.  

Wegen Baurecht

Polizei räumt Hambacher Wald

13.09.2018 ‐ Ein Großaufgebot der Polizei hat am Morgen mit der Räumung des Hambacher Waldes begonnen. Die Begründung scheint absurd: Die Landesregierung aus CDU und FDP hatte kurzerhand Baumhäuser unter Baurecht gestellt und fehlenden Brandschutz beanstandet. 

Treibhausgase

Neue US-Regelungen erleichtern Methan-Ausstoß

13.09.2018 ‐ Die Umweltbehörde EPA will der Öl- und Gasindustrie künftig erlauben, mehr klimaschädliches Methangas in die Atmosphäre zu entlassen als bisher. Damit kassiert die Trump-Administration eine weitere Klimaschutzauflage von Ex-Präsident Obama ein. 

Nur noch Ökostrom ab 2045

Kalifornien beschließt Ausstieg aus fossiler Stromproduktion

13.09.2018 ‐ Kalifornien will die Pariser Klimaziele einhalten und geht dafür auch unbequeme Wege. Dieses Signal sendet Gouverneur und Trump-Widersacher Jerry Brown in die Welt. Ein neues Gesetz sieht vor: Ab 2045 darf nur noch Ökostrom erzeugt werden. 

Klimakonferenz

COP24 in Kattowitz droht zu scheitern

12.09.2018 ‐ Beim letzten offiziellen Vorbereitungstreffen in Bangkok sollte bereits ein konkreter Vertragsentwurf vorliegen. Doch davon sind die Verhandler weit entfernt. Besonders die USA behindern die Gespräche. UN-Generalsekretär Gutteres mahnt zur Eile. 

Hintergrund
Menschen im Liegestuhl auf einem begrünten Hausdach

Urbaner Klimaschutz

Berlin soll Schwammstadt werden

07.09.2018 ‐ Der Klimawandel hat auch Berlin im Griff, nach dem Hitze-Sommer scheint Regen ein Segen, doch die zunehmende Versiegelung erschwert die Versickerung. Schwammstadt steht für ein klimaangepasstes Regenwassermanagement, das die Kanalisation entlastet sowie Stadtklima und Artenvielfalt verbessern soll.

Energiewende verhindern

„Wir wollen den Markt nicht überreizen“

07.09.2018 ‐ Über Energie und Klimaschutz diskutierten Teilnehmer der Zeit-Konferenz in Berlin. Von Regierungsseite kamen kaum konkrete Vorschläge um die Klimaziele zu erreichen. Fahrlässig, keinen konkreten Fahrplan zu haben – findet nicht nur die Opposition. 

Nicolas Hulot kündigt

Frankreichs Umweltminister verlässt die Regierung

29.08.2018 ‐ „Ich will mich nicht länger belügen“ sagt Frankreichs Umweltminister Nicolas Hulot und nimmt über Nacht seinen Hut. Der ehemalige Umweltaktivist sieht in der Regierung Macron keine Möglichkeit mehr, seine Pläne zu Klima- und Umweltschutz umzusetzen. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 62

energiezukunft