TOP-THEMA
Europawahl

Zur Kampagne

Frankreich: Dachgarten-Pflicht für neue Gewerbebauten

In Toronto müssen schon seit 2009 Dächer begrünt werden. (Foto: sookie, flickr.cm, CC BY 2.0)
In Toronto müssen schon seit 2009 Dächer begrünt werden. (Foto: sookie, flickr.com, CC BY 2.0)

Alle Gewerbe-Neubauten in Frankreich müssen künftig begrünte Dächer haben oder mit Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien ausgestattet sein. Denn Dachgärten wirken sich besonders auf das Stadtklima positiv aus und kühlen die aufgeheizte Luft.

31.05.2015 – Das Gesetz verabschiedete nun die französische Nationalversammlung in Paris. Unterstützung und Beifall gab es von Umweltschützern, die allerdings gerne eine Vorgabe für alle neuen Gebäude, also auch Wohngebäude, gefordert hatten. Mit der Vorgabe geht Paris einen ökologisch sinnvollen und machbaren Weg, der eine positive Wirkung besonders auf das Klima in Städten haben wird und keine großen Einschränkungen für Bauherren mit sich bringt.

In der größten kanadischen Stadt Toronto mit 2,6 Millionen Einwohnern sind begrünte Dächer nicht nur für Gewerbebauten sondern auch für Wohn- und öffentliche Gebäude bereits seit 2009 vorgeschrieben. Eine sinnvolle Maßnahmen, denn Dachgärten konservieren anders als unbebaute Dächer Regenwasser, das bei Wärme vermehrt verdunstet und so die Luft kühlt.

Dachgärten wirken isolierend

Gerade in Großstädten, die sich immer mehr zu Wärmeinseln entwickeln, müssen in den kommenden Jahren Strategien gegen die zunehmende Aufheizung entwickelt werden. Zudem wirken Dachgärten isolierend auf Gebäude und verringern den Energieaufwand für das Kühlen oder Heizen. Außerdem wirken sie sich positiv auf die Biodiversität einer Region aus.

„Besonders wirksam fürs Stadtklima sind Dachgärten in Gebieten mit lockerer Bebauung und viel Gewerbe und Industrie. Denn von den niedrigen Hallendächern kann die kühle Luft am besten dorthin strömen, wo sich Menschen aufhalten: am Boden“, erklärte Heike Stock von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin die Vorzüge gegenüber WiWo Green. cw

Kommentare

nic de france am 31.05.2015

+235 Gut Antworten

Interessant!

nic de france am 31.05.2015

+219 Gut Antworten

Interessant!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

max 2.000 Zeichen