Menü öffnen

Bürgerenergie

#StudyGreenEnergy Energiewende-Profis gesucht

20.01.2022 ‐ Die neue Bundesregierung will den Ausbau Erneuerbarer Energien schnell voranbringen. Dafür braucht es auch viel mehr Fachkräfte – die bereits heute teilweise fehlen. Das Netzwerk StudyGreenEnergy will daher mehr Menschen für das Thema begeistern.  

Im Zeichen der Krise Weihnachten in der Warteschleife

24.12.2021 ‐ Die Pandemie hält uns in Schach und beschert wieder Weihnachten mit Auflagen. Die Auflagen für mehr Klimaschutz wurden in diesem Jahr infolge der Bundestagswahl und der Weltklimakonferenz zumindest auf dem sprichwörtlich geduldigen Papier erhöht.  

Energiewende Die neue Energiewelt individuell erkunden

23.12.2021 ‐ Die Energiewende ist mehr als Strom aus Erneuerbaren Energien. Sie ist bunt und vielfältig. Eine interaktive Energiewelt lädt zum Erkunden und Verstehen ein – auf individuellen Pfaden: für Privatpersonen, Gewerbetreibende und Kommunen.  

Mieterstrom und Wärme Energiewende im Bestand

30.11.2021 ‐ Viele Gebäude haben großes Potenzial für die Eigenversorgung. Doch es braucht gute Strom- und Wärmekonzepte und bessere politische Rahmenbedingungen. Naturstrom und Arkade Projekt zeigen nun in Merseburg, wie Erneuerbares Sanieren funktioniert. 

Dezentrale Bürgerenergie Die Energiewende lokal verwurzeln

25.11.2021 ‐ Bürgerenergieprojekte haben es schwer. Dabei könnten sie den Ausbau von Erneuerbaren Energien vorantreiben, Akzeptanz verbessern und einen wertvollen Beitrag zum Erfolg der Energiewende leisten. Ein Drei-Punkte-Plan zeigt wichtige Stellschrauben. 

Hintergrund
NATURSTROM-Vorstand Dr. Tim Meyer erläutert die Energiewende vor Ort am Praxisbeispiel im Berliner Möckernkiez

Kommentar Die Energiewende von unten denken

18.11.2021 ‐ Um Strom, Wärme und Mobilität zu dekarbonisieren, müssen wir stärker als bislang an der Basis ansetzen: bei Wohnhäusern, Quartieren, Gewerbekomplexen. Dafür braucht es neue Freiheiten für die Akteure vor Ort – und einen Abschied von alten energiewirtschaftlichen Denkmustern.

Mieterstrom Eigenstromversorgung für Mieter

21.10.2021 ‐ NATURSTROM setzt gemeinsam mit kommunalen Unternehmen Mieterstrom-Projekte in Ingolstadt und Putzbrunn um. Über hundert Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte können nun vor Ort erzeugten Strom beziehen.  

Kommunale Energiewende Wagnerstadt will Klimaschutz

13.09.2021 ‐ Bekannt ist Bayreuth für seine Festspiele. Doch die Wagnerstadt hat mittlerweile mehr zu bieten als Rituale und Skandale. Denn Bayreuth setzt jetzt auf eine bürgernahe Nachhaltigkeitsstrategie – und will dabei viele Akteure mit ins Boot holen. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 17

energiezukunft