Menü öffnen

Solar

Hintergrund
Solarpaneele über Elektro-Ladesäulen

Solarmarkt – Kommentar Alles neu, macht der Mai

26.05.2022 ‐ Sah es letzten Monat noch so aus, als ob sich die Liefersituation bei Solarkomponenten langsam, aber kontinuierlich zur Jahresmitte hin entspannen würde, muss man jetzt leider erkennen, dass sie sich weiter zugespitzt hat und kein Ende in Sicht ist.

Solar Decathlon Europe 21/22 Solares Bauen im urbanen Bestand

25.05.2022 ‐ Beim Wettbewerb Solar Decathlon heißt es diesmal, nachhaltigen Wohnraum in Städten zu schaffen – Anbauen, Aufstocken, Baulücken schließen, Solarenergie inklusive. In Wuppertal zeigen internationale Studententeams, wie sie das in die Praxis umsetzen. 

Hintergrund
Messestand und Besucher auf der Intersolar-Messe The smarter E Europe 2022 in München im Mai 2022

The smarter E Europe 2022 Solare Aufbruchstimmung

20.05.2022 ‐ Der Boom der Photovoltaik startet weiter durch und Solarstrom erschließt sich immer breitere Anwendungsbereiche. Dies wurde auf der Fachmesse The smarter Europe Mitte Mai in München deutlich. Auch Lieferengpässe und Kostensteigerungen bremsen die hohe Nachfrage nicht aus.

Agri-Photovoltaik Solarenergie über Bodensee-Äpfeln

17.05.2022 ‐ Solarstrom statt Hagelnetze über der Apfelplantage – in Kressbronn am Bodensee ging die deutschlandweit erste Agri-Photovoltaik-Anlage über einer bestehenden Obstkultur in Betrieb. Das nützt den Äpfeln, der Umwelt, dem Boden und dem Klima. 

Fahrzeugintegrierte PV Autos, die sich selbst aufladen

12.05.2022 ‐ Photovoltaik und Elektromobilität scheinen gut zusammenzupassen. Warum den Strom für die Batterie nicht gleich auf dem Autodach erzeugen? Einige konkrete Anwendungen von Photovoltaik im Fahrzeugbau gibt es schon, andere sind in der Entwicklung. 

Tandem-Solarzellen Next Generation Photovoltaik am Start

28.04.2022 ‐ Solarzellen mit zwei stromerzeugenden Halbleitern haben Zukunft. Denn ihr möglicher Wirkungsgrad ist deutlich höher als der herkömmlicher Einfachsolarzellen. Forscher wollen die Tandem-Solartechnologie nun schneller in den Markt bringen.  

Hintergrund

Photovoltaik-Potenzial Solaratlas Brandenburg zeigt, was geht

21.04.2022 ‐ Der digitale Solaratlas Brandenburg ist online. Mit adressgenauer Auflösung, aber auch für ganze Landkreise oder Gemeinden liefert er Angaben zum Ausbau-Potenzial auf Dächern und Freiflächen. Ein Schatz für Kommunen und Bürgerenergie-Interessierte. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 30

energiezukunft