Menü öffnen

Solar

Solartraktor Mit Sonnenkraft den Acker pflügen

12.10.2020 ‐ Eine preisgekrönte Erfindung: Der Landwirt Heinz Wegmann aus Soest hat einen Solartraktor entwickelt. Bei Sonnenschein treiben ihn acht PV-Module an, bei Bewölkung ein Batteriespeicher. Und der emissionsarme Traktor hat noch weitere Vorteile. 

Solarpotenzial Wasserflächen für schwimmende Photovoltaik

08.10.2020 ‐ Unter dem Begriff Floating PV oder schwimmende Solaranlagen wächst ein neues Marktsegment der Photovoltaik. Erste Erfahrungen sind gesammelt, die Ergebnisse vielversprechend. Der Ausbau könnte noch zügiger gehen, gäbe es Anpassungen im EEG. 

China 2,2 Gigawatt Solarpark geht ans Netz

07.10.2020 ‐ China feiert den Netzanschluss seines größten Photovoltaik-Kraftwerks. Ergänzt wird der 2,2 Gigawatt Solarpark durch einen 200 Megawatt Energiespeicher. Eine spezielle Trasse transportiert den Strom in den dicht besiedelten Osten des Landes. 

Spektakuläres PV-Projekt Solarstrom von der Staumauer

24.09.2020 ‐ In den Schweizer Bergen geht eine außergewöhnliche Photovoltaikanlage ans Netz. Die Staumauer des Albignasees wurde vom Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) mit Solarmodulen bestückt. Finanziert wird die Anlage mit Bürgerbeteiligung. 

Post-EEG Mehr Optionen für Eigenverbrauch

14.09.2020 ‐ Die Vorschläge im EEG-Entwurf 2021 für den Weiterbetrieb von ausgeförderten Solaranlagen sind wenig innovativ. Eigenverbrauch wird bestraft. Der Öko-Energieversorger Naturstrom legt einen Vorschlag auf den Tisch, der Überschusseinspeisung vorsieht.  

Hintergrund
Solarteur installiert PV-Module auf einem Dach

Solarmarkt Heißer Sommer – heißer Herbst?

17.08.2020 ‐ Seit der 52-GW-Solardeckel weggefallen ist, geht der Ausbau von Photovoltaik stetig nach oben. Doch mit derzeit niedrigen Preisen ist es bald vorbei. Wer schnell noch heißbegehrte, günstige Module kaufen will geht schon leer aus – denn es befinden sich allenfalls noch Restbestände in den Lagern.

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 21

energiezukunft