Menü öffnen

Solar

Solarstrom Daten zum Ausbau der Photovoltaik in Deutschland

28.06.2022 ‐ Binnen eines Jahres stieg die Zahl der in Deutschland installierten Solaranlagen um rund zehn Prozent. Die Gesamtleistung der Photovoltaik betrug Ende März 58,4 Gigawatt. Immer mehr Haushalte erzielen Einnahmen aus der Solarstromeinspeisung. 

Hintergrund
PV-Dachinstallation, eine Reihe Module fehlt.

Solarmarkt Chaos und kein Ende in Sicht

24.06.2022 ‐ So verrückt wie im Moment ging es im Photovoltaikmarkt lange nicht mehr zu. Entgegen dem allgemeinen Trend nach oben, steigen die Preise von Solarmodulen nicht. Fehlende Komponenten führen zu verschobenen Installationen. Händler können die Flut von Kundenanfragen kaum noch bewältigen.

Wie Joe Biden einen Solarboom entfachen will

08.06.2022 ‐ Um die Energiewende in den Vereinigten Staaten zu beschleunigen und unabhängig von Energieimporten zu werden, bemüht US-Präsident Biden ein altes Kriegsgesetz, das der Solarindustrie einen deutlichen Schub verleihen könnte. 

Irland Großzügige Bagatellgrenze für PV-Anlagen

03.06.2022 ‐ Wie unterschiedlich EU-Staaten im Detail die europäischen Energiewendeziele umsetzen, zeigt sich in Irland. Dort gelten PV-Anlagen mit bis zu 6 bzw. 11 kVA Anschlussleistung als Micro-Generator und können beim Netzbetreiber einfach angemeldet werden. 

Solarzellenforschung Fast 50 Prozent Wirkungsgrad

01.06.2022 ‐ Aktuell auf dem Markt erhältliche Solarmodule haben einen Wirkungsgrad von ca. 25 Prozent, bei perfekter Sonneneinstrahlung. Im Labor wird jedoch schon die nächste Generation von Mehrfachsolarzellen entwickelt, mit einem weitaus höheren Wirkungsgrad. 

Hintergrund
Solarpaneele über Elektro-Ladesäulen

Solarmarkt – Kommentar Alles neu, macht der Mai

26.05.2022 ‐ Sah es letzten Monat noch so aus, als ob sich die Liefersituation bei Solarkomponenten langsam, aber kontinuierlich zur Jahresmitte hin entspannen würde, muss man jetzt leider erkennen, dass sie sich weiter zugespitzt hat und kein Ende in Sicht ist.

Solar Decathlon Europe 21/22 Solares Bauen im urbanen Bestand

25.05.2022 ‐ Beim Wettbewerb Solar Decathlon heißt es diesmal, nachhaltigen Wohnraum in Städten zu schaffen – Anbauen, Aufstocken, Baulücken schließen, Solarenergie inklusive. In Wuppertal zeigen internationale Studententeams, wie sie das in die Praxis umsetzen. 

Hintergrund
Messestand und Besucher auf der Intersolar-Messe The smarter E Europe 2022 in München im Mai 2022

The smarter E Europe 2022 Solare Aufbruchstimmung

20.05.2022 ‐ Der Boom der Photovoltaik startet weiter durch und Solarstrom erschließt sich immer breitere Anwendungsbereiche. Dies wurde auf der Fachmesse The smarter Europe Mitte Mai in München deutlich. Auch Lieferengpässe und Kostensteigerungen bremsen die hohe Nachfrage nicht aus.

Agri-Photovoltaik Solarenergie über Bodensee-Äpfeln

17.05.2022 ‐ Solarstrom statt Hagelnetze über der Apfelplantage – in Kressbronn am Bodensee ging die deutschlandweit erste Agri-Photovoltaik-Anlage über einer bestehenden Obstkultur in Betrieb. Das nützt den Äpfeln, der Umwelt, dem Boden und dem Klima. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 30

energiezukunft