Menü öffnen

Solar

Sonniger April Solarenergie erreicht Rekorderzeugung

06.05.2020 ‐ Im April haben Solaranlagen in Deutschland knapp 7 Mrd. Kilowattstunden Strom erzeugt. Ein Rekordwert, der nicht nur durch das besonders sonnige Frühlingswetter erreicht wurde. Zukünftig ist diese positive Entwicklung durch den Solardeckel gefährdet. 

Solare Wärme Marktkonsolidierung bei großer Solarthermie

14.04.2020 ‐ Der größte Kollektorhersteller Europas, die österreichische Greenonetec, übernimmt die Solarthermie-Sparte von Arcon-Sunmark, dem dänischen Weltmarktführer für große Solarthermie-Anlagen. Die Fertigung soll nun in Österreich konzentriert werden.  

Solarenergie China baut seine Vormachtstellung weiter aus

06.04.2020 ‐ Eine chinesische Fabrik könnte bald die Hälfte des bisherigen globalen Bedarfs an Solarpanels abdecken. 60 Gigawatt Leistung jährlich sollen von dort ab 2023 in alle Welt verschickt werden. Bereits jetzt ist China Weltmarktführer bei der Solarkraft. 

Hintergrund
Auf einem Teil der Himbeerfarm werden noch konventionelle Folientunnel zum Schutz der Beeren genutzt. Aufgrund der guten Erfahrungen soll nun die gesamte Plantage mit Solarmodulen abgedeckt werden, dies entspricht einer Anlagengröße von 3 Megawatt

Agrophotovoltaik Himbeeren unter Solarmodulen statt unter Folientunneln

09.03.2020 ‐ Vor allem im Obst- und Weinbau hat die Kombination von landwirtschaftlicher Produktion und der Solarstromerzeugung großes Potential. Eine Himbeerfarm in den Niederlanden zeigt, wie dies funktionieren kann. In Deutschland ist die Agrophotovoltaik noch im Pilotstadium und kommt eher schleppend voran.

Hintergrund
Grüne Wiese mit blauen Freiflächen-Solarmodulen

Kommentar Ein Virus stürzt den Solarmarkt ins Chaos

26.02.2020 ‐ Die Corona-Epidemie bringt auch den europäischen Solarmarkt ins Schleudern. Die Hersteller jonglieren mit der wenigen noch verfügbaren Ware. Die Corona-Krise und alle damit verbundenen Widrigkeiten und Einschränkungen führen uns einmal mehr unsere Abhängigkeit von der „Werkbank China“ vor Augen.  [...]

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 19

energiezukunft