Menü öffnen

Klimawandel

Meseberger Klima-AG – Erste Sitzung

Deutsch-französische Arbeitsgruppe für mehr Klimaschutz

11.09.2018 ‐ Der Klimagipfel in Polen steht bevor. Deutschland und Frankreich wollen gemeinsam Ziele erarbeiten. Dabei hat jedes Land sein eigenes Schmerzthema – Kohle hier, Atom dort. Frankreichs Wissenschaftler appellieren, endlich zu handeln. 

Klimawandel

Rechtsschutz und Klimapass für Betroffene gefordert

04.09.2018 ‐ Der wissenschaftliche Beirat für Globale Umweltfragen der Regierung fordert die Aufnahme von Menschen, die durch den Klimawandel ihre Heimat verlieren, zu erleichtern. Auch sollen Klimawandelgeschädigte effektiven Rechtsschutz bei Klagen bekommen. 

Emissionsminderung

EU-Kommission plant Erhöhung der Klimaziele

25.08.2018 ‐ 45 statt 40 Prozent weniger Treibhausgase bis 2030 will die EU-Kommission noch vor der UN-Klimakonferenz im polnischen Kattowitz Ende des Jahres beschließen. Der deutsche Industrieverband BDI sagt schon mal vorsorglich: Bringt alles nichts. 

Bürger kriegen die Klimakrise

Klimaziele werden verfehlt: Familien klagen gegen die EU

15.08.2018 ‐ Der Klimawandel hat uns im Griff, doch viele begreifen das noch nicht, obwohl die Folgen deutlich spürbar sind, auch in Europa. Die Politik scheint wie gelähmt. Zehn Familien wollen nun die EU mit einer historischen Klimaklage vor Gericht bringen. 

Rekordhitze

Schwedens höchster Berg wechselt den Gipfel

13.08.2018 ‐ Mit knapp 2.100 Metern ist der Kebnekaise Schwedens höchster Berg. Bis vor kurzem galt der vergletscherte Südgipfel als höchster Punkt. Aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen verlor er jedoch so viel Eis, dass jetzt der Nordgipfel höher ist. 

Hitzewelle und Starkregen

Warum schweigt die Bundesregierung zur Klimakrise?

10.08.2018 ‐ Klimaschützer fordern in einem Weckruf endlich Maßnahmen gegen die weltweit eskalierende Klimakrise und entwickeln einen Nothilfeplan, renommierte Klimawissenschaftler warnen vor unumkehrbaren Folgen. Und die Bundesregierung? Schweigt. 

Niedersachsens Energiewende beschleunigen

Umweltminister fordert Klimaschutz als Staatsziel

09.08.2018 ‐ Die Klimaziele zu verfehlen ist kein Kavaliersdelikt, finden zunehmend Politiker in Frankreich, Vorarlberg, Bayern und nun auch Niedersachsen und wollen den Klimaschutz in der Verfassung verankern, um die Energiewende endlich wieder voranzubringen.  

Globale Klimaerwärmung

Steuert unser Planet auf eine Heißzeit zu?

08.08.2018 ‐ In einer Studie warnen Forscher vor den unumkehrbaren Folgen einer möglichen Heißzeit. Sobald die Erderwärmung eine kritische Schwelle überschreitet, können sich Faktoren wie tauender Permafrost oder das Regenwaldsterben unkontrolliert verstärken. 

Hintergrund
Meeresgrund mit Eiswand

Ozeane im Klimawandel

Deutschland schränkt marines Geo-Engineering ein

06.08.2018 ‐ Die Bundesregierung will Formen des marinen Geo-Engineerings, die sogenannte Meeresdüngung, zu kommerziellen Zwecken verbieten – zu Forschungszwecken ist sie aber weiterhin mit strengeren Auflagen erlaubt. Experten warnen seit langem vor den unkalkulierbaren Eingriffen in bestehende Ökosysteme.

Klimawandel in Fakten

NOAA-Bericht macht Dramatik der Klimakrise deutlich

04.08.2018 ‐ Während US- Präsident Trump dem Klimawandel weiterhin die kalte Schulter zeigt machen US-Wissenschaftler im NOAA-Klimabericht deutlich, wie sich die Erde zunehmend aufheizt. Dabei sind auch die USA von Wetterextremen immer häufiger betroffen.  

Dürre in Deutschland

Bauernverband fordert Hilfe für Ernteausfälle durch Rekordhitze

31.07.2018 ‐ Das anhaltend trockene und heiße Sommerwetter bringt immer mehr Landwirte in Schwierigkeiten. Kurz vor dem „Dürregipfel“ von Bund und Ländern fordert der Deutsche Bauernverband deshalb eine finanzielle Unterstützung in Höhe von einer Milliarde Euro. 

Hitze

Kühlgeräte bedrohen das Klima und retten Leben

28.07.2018 ‐ Die Zahl der Kühlschränke, Gefrierschränke und Klimaanlagen wird sich bis 2050 mehr als verdoppeln und könnte durch steigende Emissionen erheblich zum Klimawandel beitragen. Doch gleichzeitig helfen Kühlketten Nahrung und Medizin frisch zu halten. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 22

energiezukunft