Menü öffnen

Neue Zahlen veröffentlicht

Deutschlands Gletscher schrumpfen stetig

09.05.2018 ‐ Während die GroKo bei ihrer Tagung auf der Zugspitze Klimathemen außen vor gelassen hat, belegen neue Daten einen dramatischen Rückgang der deutschen Alpengletscher. Seit 1950 haben vier von fünf mehr als die Hälfte ihres Volumens verloren. 

Klimawandel ungebremst

CO2-Konzentration überschreitet weiteren Schwellenwert

08.05.2018 ‐ Zum ersten Mal seit Aufzeichnungsbeginn hat die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre im monatlichen Durchschnitt den Wert von 410 parts per million überschritten. Wissenschaftler sind angesichts der rasanten Entwicklung besorgt. 

Korallensterben stoppen

Australien will Great Barrier Reef retten

04.05.2018 ‐ Wassererwärmung infolge des Klimawandels als auch Umweltverschmutzung haben die einmalige Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs bereits stark beschädigt. Jetzt hat die australische Regierung ein millionenschweres Notrettungsprogramm angekündigt.  

Erwärmung der Meere

Forscher entdecken ausgedehnte Todeszone im Golf von Oman

03.05.2018 ‐ Forscher haben die Meeres­tiefen im Arabischen Meer untersucht, was bislang wegen Piraten und Konflik­ten schwierig war. Dabei sind sie auf die weltweit größte Todeszone gestoßen, wo Sauerstoffmangel das Leben für Flora und Fauna unmöglich macht. 

Hitzewellen in der Stadt

Urbane Grünplanung gegen den Klimawandel

28.04.2018 ‐ Mit dem Klimawandel werden extreme Hitzewellen in den Städten häufiger. Bäume kühlen ihre Umgebung, die urbanen Wärmeinseln profitieren davon. Welche Baumart an welchem Standort am besten wirkt, haben Forscher der TUM für München herausgefunden. 

Vatikan gegen den Klimawandel

Katholische Institutionen folgen Divestment-Bewegung

25.04.2018 ‐ Ein Bündnis aus katholischen Organisationen hat angekündigt, ihre Investitionen aus Kohle-, Gas- und Ölunternehmen zu ziehen. 2015 hatte der Papst in der Umwelt-Enzyklika dazu aufgerufen, dem Klimawandel und sozialer Ungerechtigkeit entgegenzutreten. 

Frühe Beweise für den Klimawandel

Geheime Studie von Shell an die Öffentlichkeit gelangt

18.04.2018 ‐ Laut internen Dokumenten analysierte der niederländische Mineralölkonzern Shell bereits seit Anfang der 1980er Jahre den Treibhauseffekt. Eine Studie kam bereits damals zu den heute bekannten Ergebnissen, wurde jedoch unter Verschluss gehalten.  

Klimawandel im Verdacht

Forscher registrieren deutlich schwächeren Golfstrom

16.04.2018 ‐ Seit Mitte des 20. Jahrhunderts hat sich der Golfstrom um 15 Prozent abgeschwächt, berichten renommierte Wissenschaftler. Sie haben den Klimawandel im starken Verdacht. Für Europa könnte das bedeuten: Es wird kälter und das Wetter unberechenbarer. 

Hurrikansaison

Puerto Rico setzt vermehrt auf Microgrids

14.04.2018 ‐ Knapp ein halbes Jahr nach dem verheerenden Hurrikan Maria gibt es in einigen Teilen von Puerto Rico noch immer keinen Strom. Um für die nächste Sturmsaison besser vorbereitet zu sein, entstehen auf dem Inselstaat nun immer mehr Microgrids. 

Wassermangel in Südafrika

„Stunde Null“ in Kapstadt vorerst vereitelt

10.04.2018 ‐ Auch wenn Kapstadt weiterhin von einem akuten Wassermangel bedroht ist, konnte der nahende „Day Zero“ durch massive Einschnitte beim Verbrauch vorerst abgewendet werden. Die Probleme bei der Wasserversorgung bleiben allerdings bestehen.  

Erwärmung der Meere

Die Antarktis schmilzt von unten

06.04.2018 ‐ Lange wurde der Südpol im Vergleich zum Nordpol als weniger gefährdet angesehen. Doch neueste Messungen zeigen, dass die Antarktis noch stärker zum Anstieg des weltweiten Meeresspiegels beiträgt. Denn die Gletscher schmelzen vor allem unter Wasser.  

Hintergrund
Gletscher auf dem Rückzug

Der Klimawandel bedroht die Alpen

29.03.2018 ‐ Die Temperaturen steigen rasant, Gletscher schmelzen und Permafrost-Böden tauen auf. Die Auswirkungen des Klimawandels machen sich in den Alpen besonders deutlich bemerkbar. Damit die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft erhalten werden kann, muss ein Umdenken stattfinden – dringender denn je.

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 20

energiezukunft