Menü öffnen

Klimawandel

Klimakrise G20-Staaten verweigern ambitioniertere Klimaziele

27.07.2021 ‐ Die Umweltminister der G20-Staaten konnten sich auf eine Verschärfung der Klimaziele nicht einigen, die Erderwärmung schon bis 2030 zu begrenzen. Die sogenannten Schwellenländer schieben die Verantwortung den Industrieländern zu – und umgekehrt.  

USA und Kanada Die Klimakrise ist in vollem Gange

29.06.2021 ‐ Der Klimawandel hat im Westen der USA und Kanada bereits fatale Auswirkungen. Zuerst war vor allem Kalifornien betroffen, inzwischen hat die Hitzewelle weite Teile des Westens im Griff. Es drohen Waldbrände, Ernteausfälle und weitere Hitzetote. 

Erdgas-Infrastruktur Methan-Lecks in Deutschland

28.06.2021 ‐ Entgegen bisherigen Beteuerungen treten Methan-Lecks auch in Deutschland an Erdgas-Infrastrukturen auf. Das zeigen neueste Messungen, die einmal mehr bestätigen: Erdgas ist keine klimafreundliche Brückentechnologie. 

Klimawandel Netto-Null – ohne Klarheit keine Erfolge

14.06.2021 ‐ Politik und Unternehmen überbieten sich mit Ankündigungen für mehr Klimaschutz. Doch die Details hinter dem Netto-Null-Label unterscheiden sich enorm. Diffuse Definitionen gefährden den Klimaschutz. Forscher fordern mehr Vergleichbarkeit. 

Jugend spricht mit Steinmeier Genug der Appelle

12.06.2021 ‐ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier versucht bei der „Woche der Umwelt“ eine Brücke zur jungen Generation zu schlagen. Doch bloße Appelle genügen vielen nicht mehr, während die Menschheit auf das Worst Case Szenario der Erdüberhitzung zusteuert. 

Klimakrise Grönlands Eisschild droht zu kippen

19.05.2021 ‐ Klimaforscher warnen vor der Destabilisierung von Grönlands Eisschild. Der westliche Teil steht möglicherweise vor einem kritischen Übergang, der zu rasantem Abschmelzen führen könnte. Der globale Anstieg des Meeresspiegels würde massiv verstärkt. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 37

energiezukunft