Menü öffnen

Silvester 2021Kein großer Knall – aber ein Grund zum Feiern

energiezukunft - Auf ein weiteres Jahr voller Energie

Was gibt es dieses Jahr zu feiern? Nicht nur den Abschied vom Alten Jahr, sondern auch von drei der letzten sechs noch laufenden Atomkraftwerke in Deutschland – die heute still und ohne große Knallerei vom Netz gehen.

31.12.2021 – Der Count-Down läuft – Deutschland kommt dem Ziel eines endgültigen Atomausstiegs bis Ende 2022 einen großen Schritt näher: Am heutigen Silvestertag werden die Atomkraftwerke Grohnde, Brokdorf und Gundremmingen C abgeschaltet. Die drei verbleibenden, Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2, sollen Ende 2022 vom Netz gehen.

„Der 31. Dezember ist in diesem Jahr für Atomkraftgegner:innen in ganz Deutschland ein Festtag“ sagt  Jochen Stay, Sprecher der Anti-Atom-Organisation ausgestrahlt. „Wofür sich Hunderttausende über Jahrzehnte eingesetzt haben, wird an drei AKW-Standorten Wirklichkeit. Brokdorf, Grohnde und Gundremmingen waren schon während des Baus umstritten und umkämpft. Dass diese Kraftwerke überhaupt ihren Betrieb aufnahmen, war eine Niederlage für die Anti-Atom-Bewegung. Jetzt endlich zahlt sich der lange Atem der Aktiven aus.“

Ursprünglich war das im bayerischen Landkreis Günzburg gelegene Kernkraftwerk Gundremmingen Deutschlands leistungsstärkstes Kraftwerk. Block A wurde nach einem Störfall bereits im Jahr 1977 abgeschaltet. Vor drei Jahren, auch am Silvestertag, wurde Block B des AKW Gundremmingen planmäßig heruntergefahren. „Die Atomkraft war ein technologischer Irrweg – sowohl Fehlerfreiheit als auch Kostengünstigkeit waren Versprechen, die nie eingehalten wurden“, kommentierte die damals amtierende Bundesumweltministerin Hendricks die Abschaltung.

Von diesem Irrweg werden wir noch lange was haben. Der Rückbau der Kraftwerksblöcke und die sichere Lagerung des Atommülls wird noch viele Generationen nach uns beschäftigen. Und leider sieht es um uns herum noch ganz anders aus: Nachbar Frankreich schwört auf Atomenergie und will das als Klimaschutz verkaufen. Neue AKWs sind geplant, auch in Polen und Estland. Und in Deutschland läuft die Urananreicherung und Brennelementeherstellung weiter.

Doch jetzt müssen wir uns auf die Neuen Energien konzentrieren. Viele kleine Ökoenergie-Anlagen werden schrittweise die großen Kraftwerke ersetzen – sauber, vor Ort und so verbrauchernah wie möglich. Die Ampel-Koalition hat jetzt richtig viel zu tun – und muss die Bürger mitnehmen bei der Energiewende. Wir werden sehen.

Über aktuelle Entwicklungen deutscher und globaler Klimaschutzpolitik sowie Chancen und Herausforderungen zukünftiger Energieversorgung berichten wir auch im nächsten Jahr wieder täglich – und wagen am Jahresanfang schon mal einen optimistischen Blick ins kommende Jahr 2022. na

Team energiezukunft wünscht allen ein schönes Neues Jahr mit viel guter Energie!


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft