Menü öffnen

Wärme

Kombimodule Stille Energiequelle für die Wärmepumpe

16.05.2022 ‐ Bestandsgebäude mit Wärmepumpen auszustatten, ist meist nur sinnvoll, wenn zuvor energetisch saniert wurde. Der wirtschaftliche Betrieb der Wärmepumpe gelingt mit PVT-Modulen – Kombimodulen, die Strom und Wärme erzeugen. 

Wärmewende Programm für schnelleren Wärmepumpen-Zubau

21.04.2022 ‐ Die Bundesregierung hat eine Wärmepumpen-Offensive angekündigt, der Fachverband bne dazu ein Maßnahmen-Paket vorgelegt. Darin enthalten ein Förderstopp fossiler Wärmeerzeuger, weniger Abgaben auf Wärmepumpenstrom und eine kluge Sektorenkopplung.  

Konferenz Aktuelle Trends in der Solarthermie

29.03.2022 ‐ Fernwärme soll zunehmend erneuerbar werden und Solarthermie kann dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Als Kleinanlage im System mit Biomasse oder PV und Wärmepumpe punktet die Technik ebenfalls. Wissenstransfer bietet das Solarthermie-Symposium. 

Erneuerbare Wärme Etappenziele für die Wärmewende

31.01.2022 ‐ Die Wärmewende braucht einen klaren Rahmen. Der Bundesverband Erneuerbare Energien fordert konkrete Vorgaben für die sozial- und klimagerechten Umsetzung der Wärmestrategie in Gebäuden und schlägt Maßnahmen vor, um nachzuschärfen. 

Modern heizen Wärmepumpen werden immer häufiger verbaut

26.01.2022 ‐ Bis vor wenigen Jahren waren Wärmepumpen kein Verkaufsschlager. Das hat sich geändert. Seit 2018 boomt der Markt. Auch 2021 wurde wieder ein sattes Wachstum erreicht. Nicht nur in Deutschland, in ganz Europa erobert die Technologie den Heizungsbau. 

Nachhaltiges Bauen Öko-Quartier in der Hauptstadt

19.01.2022 ‐ Ein Bauprojekt im Berliner Norden macht vor, wie die Energiewende im Gebäudesektor gelingen kann. Kalte Nahwärme und Photovoltaik ermöglichen hier bald eine dezentrale, fossilfreie und klimapositive Energieversorgung im Quartier. 

Seethermie Schweizer wollen den Bodensee als Heizung nutzen

15.01.2022 ‐ Der Schweizer Kanton Thurgau will fünf Seethermie-Kraftwerke am Bodensee bauen, um aus dem Seewasser Wärme- und Kälteenergie zu gewinnen. Laut Machbarkeitsstudie wäre das auch ökologisch vertretbar. Jetzt muss es nur noch finanziert werden. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 9

energiezukunft