Menü öffnen

Medientipps

Medientipps


Technischer Ausbau von Gebäuden. Nachhaltige Gebäudetechnik

Die energetischen Anforderungen an Gebäude werden immer strenger, damit ändert sich auch die Gebäudetechnik. Für Planer wird es umso wichtiger, aktuelle Informationen zu erhalten. Das Buch gibt dazu einen umfassenden und fachlich fundierten Überblick.

Technische Neuerungen ermöglichen es, Gebäude energieeffizienter zu errichten, Normen und Richtlinien werden in immer kürzeren Abständen novelliert. In der neu überarbeiteten 10. Auflage präsentiert sich das Fachbuch auf dem neuesten Stand der Technik noch übersichtlicher mit einer neu gegliederten und benutzerfreundlichen Darbietung des Stoffes mit einem komprimierten Fachwissen an Sachverhalten und Zusammenhängen.

Komplett neu gestaltet wurde der umfangreiche Abbildungsteil mit hochwertigen Zeichnungen zur bildhaften Kommentierung des Textes sowie zahlreichen Tabellen. Um im Technischen Ausbau mit der technologischen Entwicklung, den steigenden Komfortansprüchen und den Erfordernissen eines wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Umgangs mit der Energie Schritt zu halten, ist das Werk ein unverzichtbares Grundlagenbuch.

In zahlreichen Beispielen werden nachhaltige Gebäudesysteme anschaulich dargestellt: Grundlagen zu Sanitärräumen, zur Abwasser- und Wassertechnik, zu Wärme- und Kälteversorgungsanlagen, zur Raumlufttechnik, Elektrotechnik und zu Förderanlagen. In Hinsicht auf energieoptimiertes Planen und Bauen werden viele neue Lösungen für nachhaltige bzw. integrierte Systeme vorgestellt. Ein Serviceteil mit einem Überblick zu relevanten Messeinheiten und Stoffwerten sowie ein Literatur- und Stichwortverzeichnis runden das umfassende Werk ab.

Dirk Bohne: Technischer Ausbau von Gebäuden Und nachhaltige Gebäudetechnik, 10. Auflage, 593 Seiten mit Stichwortverzeichnis, Verlag Springer Vieweg, 2014, Hardcover ISBN 978-3-8348-1832-4, eBook ISBN 978-3-8348-2253-6


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Ferdinand Schneider 25.06.2018, 16:28:56

+114 Gut Antworten

Ich finde Nachhaltigkeit sehr wichtig und freue mich deshalb, dass Sie über nachhaltige Gebäudetechnik sprechen. Mein Onkel arbeit in diesem Bereich und ist der gleichen Meinung. Gebäude sollen energieeffizienter errichtet werden, nicht nur weil es muss, aber auch weil man es so machen soll.

https://www.hille-gt.at/leistungen

Tobias Müller 24.09.2018, 16:34:02

Danke für den Beitrag und die Informationen zur nachhaltigen Gebäudetechnik. Meine Cousine arbeitet in einem Fachbetrieb für Gebäudetechnik und ist sehr interessiert an dem Thema. Welche Teilgebiete der Nachhaltigkeit beim Thema Gebäudetechnik deckt das Buch ab?

LG

http://www.elektro-kaas.de/index.htm


Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen



energiezukunft