Menü öffnen

Wind

Windenergie Die Zahlen zum Windkraftausbau 2022

20.01.2023 ‐ Ohne Windkraft keine Energiewende, aber der Bau neuer Anlagen geht seit Jahren viel zu langsam voran. Das Jahr 2022 brachte mit 2,4 Gigawatt Bruttozubau keine Trendwende. Die positiven Weichenstellungen der Politik sind noch nicht ausreichend. 

Windkraft-Logistik Schwierige Kurven besser meistern

10.01.2023 ‐ Zum Ausbau der Windkraft gehört der Transport der Anlagenteile zum jeweiligen Standort. Nicht nur die Rotorblätter – aber sie vor allem – verlangen den Transportunternehmen einiges ab. Dutzende Genehmigungen und Länderwirrwarr müssten nicht sein. 

Recycling Rohstoffe aus Windanlagen

01.11.2022 ‐ Angesichts der Naturzerstörung beim Abbau von Primärrohstoffen werden Recycling und Wiederverwertung immer wichtiger. Ausgedienten PV-Modulen und Rotorblättern ein zweites Leben zu geben, ist gar nicht so leicht und außerdem teuer. 

Windenergie Mehr Fläche für Windräder

03.08.2022 ‐ Bis 2032 sollen rund zwei Prozent der Landfläche in Deutschland für Windenergie ausgewiesen werden. Nun wurde ein wichtiger Schritt für mehr Flächen umgesetzt: Windräder dürfen in Zukunft näher an Funkanlagen stehen. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 15

energiezukunft