Menü öffnen

Mobilität

Mobilitätskonzepte E-Carsharing selber machen

16.05.2022 ‐ 2017 starteten Bürger im oberfränkischen Neunkirchen am Brand ihr eigenes Carsharing mit einem E-Auto. Ohne staatliche Förderungen setzten sie das Projekt auf eigene Initiative um – und das, obwohl es bis heute nicht komplett wirtschaftlich läuft.  

Verkehrswende E-Mobilität auf dem Land gestalten

12.05.2022 ‐ Weniger Autos könnten die Emissionen in Deutschland deutlich senken. Doch der ländliche Individualverkehr wird noch lange kaum ersetzbar sein. Wie die E-Mobilität auf dem Land klimafreundlich gestaltet werden kann, untersuchte nun eine Studie. 

E-Mobilität Mal eben grün laden

09.05.2022 ‐ Der Aufbau von Ladesäulen hinkt in Deutschland hinterher. Große Anbieter diktieren die Preise. Dem will die Genossenschaft Ladegrün! ein nachhaltiges Konzept auf der gesamten Wertschöpfungskette entgegensetzen. Doch es fehlt an staatlicher [...] 

Bahnnetz Europa Licht am Ende des Tunnels

07.05.2022 ‐ Der transnationale Zugverkehr wurde in den vergangenen Jahrzehnten eher weniger als mehr. Ein erster Schritt voran ist der Ausbau von Nachtzügen, mit denen Europäer bald zurück in die Zukunft reisen könnten. 

Verkehrswende Auf dem Land unterwegs

04.05.2022 ‐ In ländlichen Gebieten ist das Auto das Verkehrsmittel Nummer eins. Wer keinen Führerschein oder kein Auto hat, ist weniger mobil. Das ist ungerecht und eine verschenkte Chance für weniger Autoverkehr. Engagement vor Ort und Geld sind gefragt.  

Berliner Radwege Weiterhin Stückwerk

02.05.2022 ‐ Von großen Radschnellverbindungen bis zu kleinen Fahrradstraßen, bis Ende des Jahrzehnts soll in Berlin auf 3.000 Kilometern sicheres Fahrradfahren möglich sein. Da bleibt viel zu tun. Das wird bei einer Fahrt durch Berlin-Pankow deutlich. 

Hintergrund
Blick in die Friedrichstraße in Berlin mit Fahrrad- und Tretrollerfahrern

Mobilität im Wandel Wir müssen uns bewegen

28.04.2022 ‐ Die Klimaziele sind ohne Übergang zu einer postfossilen Mobilität nicht zu schaffen. Im Zeichen von Krieg und Krisen wird klar, dass es mehr Tempo braucht. Es geht um mehr als eine Energiewende im Verkehr: Nachhaltige Mobilitätskonzepte müssen jetzt in die Spur kommen.

Linienbus mit grünem Wasserstoff aus der Region

11.04.2022 ‐ Eigentlich nichts Besonderes, aber immer noch eine Ausnahme: Ein Bus, der direkt mit Wasserstoff aus Windstrom vor Ort gespeist wird. Sicherlich nicht billig zu haben, aber es funktioniert und ist vollkommen unabhängig von fossiler Endzeitstimmung. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 22

energiezukunft