Menü öffnen

Mobilität

Elektromobilität Aus alt mach sauber

25.07.2022 ‐ Warum nicht einen Verbrenner zum E-Auto umrüsten, statt viele Ressourcen in einen elektrischen Neuwagen zu stecken? Mit diesem Konzept will das Start-up NAEXT den Markt umkrempeln. Dafür hoffen sie auch auf Unterstützung des Staates. 

Niedersachsen Planung der Autobahn A20 gestoppt

11.07.2022 ‐ Klima- und umweltschädlich sowie viel zu teuer – die Kritik an der geplanten Autobahn A20 durch Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist seit langem groß. Ein Gerichtsurteil nährt nun die Hoffnung der Kritiker:innen. 

EU-Umweltminister Verbrenner-Verbot mit Hintertürchen

01.07.2022 ‐ Die EU-Umweltminister haben das Verbrenner-Aus für Neuwagen bis 2035 beschlossen. E-Fuels als Kraftstoffe könnten aber noch zulässig bleiben. Dank FDP muss sich auch die deutsche Bundesregierung weiterhin mit dem Thema beschäftigen.  

Mobilitätswende Die Deutsche Bahn umbauen und sanieren

27.06.2022 ‐ Bundesverkehrsminister Wissing kündigt einen großen Bahnumbau an. Die Infrastruktur der Deutschen Bahn soll grundsaniert, in eine eigene Tochtergesellschaft überführt und gemeinwohlorientiert bewirtschaftet werden. Experten sind skeptisch. 

Verkehrswende Die kurzen Wege von Drewitz

30.05.2022 ‐ Nachhaltige Mobilität im Bestand? Besonders komplex dort, wo viele Menschen auf engem Raum am Rande einer Stadt leben. Die Gartenstadt Drewitz in Potsdam zeigt dennoch, wie klimagerechte Mobilität im Bestand integriert werden kann. 

Mobilitätskonzepte E-Carsharing selber machen

16.05.2022 ‐ 2017 starteten Bürger im oberfränkischen Neunkirchen am Brand ihr eigenes Carsharing mit einem E-Auto. Ohne staatliche Förderungen setzten sie das Projekt auf eigene Initiative um – und das, obwohl es bis heute nicht komplett wirtschaftlich läuft.  

Verkehrswende E-Mobilität auf dem Land gestalten

12.05.2022 ‐ Weniger Autos könnten die Emissionen in Deutschland deutlich senken. Doch der ländliche Individualverkehr wird noch lange kaum ersetzbar sein. Wie die E-Mobilität auf dem Land klimafreundlich gestaltet werden kann, untersuchte nun eine Studie. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 23

energiezukunft