Menü öffnen

Mobilität

Verkehrswende Wohnen und arbeiten (fast) ohne Auto

21.11.2022 ‐ Klimafreundliche Mobilitätsangebote für Häuser und Quartiere in ganz Deutschland, ist das Ziel eines breiten Bündnisses. In Berlin-Lichtenberg kann man beobachten, wie so etwas aussehen kann. Insgesamt bereiten Bund und Länder aber noch viele Hürden. 

CO2-Emissionen Klimalücke Verkehr

03.11.2022 ‐ Trotz Klimaschutzsofortprogramm verfehlt der deutsche Verkehrssektor erneut seine Klimaziele. Mit den vorgesehenen Maßnahmen können CO2-Emissionen bis 2030 nur halb so viel reduziert werden wie nötig. Klimaschutz muss endlich auf der Straße ankommen. 

Solarenergie Sonnenbetriebenes Postschiff beliefert Berlin

12.10.2022 ‐ In Berlin transportiert nun ein solares Postschiff Pakete über die Spree. Das elektrisch angetriebene Solarschiff ist deutschlandweit das erste seiner Art und erprobt umweltfreundliche und emissionsfreie Lieferungen übers Wasser. 

Verkehrswende Berlin erweitert seine E-Bus-Flotte

31.08.2022 ‐ Die neue Generation E-Busse der BVG rollt bald auf 290 Kilometern durch die Hauptstadt – mit fast doppelter Reichweite. Dafür muss nun auch die Ladeinfrastruktur auf den neuen Linien deutlich erweitert werden.  

Elektromobilität Aus alt mach sauber

25.07.2022 ‐ Warum nicht einen Verbrenner zum E-Auto umrüsten, statt viele Ressourcen in einen elektrischen Neuwagen zu stecken? Mit diesem Konzept will das Start-up NAEXT den Markt umkrempeln. Dafür hoffen sie auch auf Unterstützung des Staates. 

Niedersachsen Planung der Autobahn A20 gestoppt

11.07.2022 ‐ Klima- und umweltschädlich sowie viel zu teuer – die Kritik an der geplanten Autobahn A20 durch Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist seit langem groß. Ein Gerichtsurteil nährt nun die Hoffnung der Kritiker:innen. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 23

energiezukunft