Menü öffnen

Mobilität

Plug-in-Hybride Zu oft Verbrenner, zu selten Stromer

15.01.2021 ‐ Die Elektromobilität boomt in Deutschland. Doch der größte Absatz entfällt auf Plug-in-Hybridfahrzeuge, die deutlich mehr CO2 emittieren als bisher angenommen. Damit wird der Verkehrssektor seine Klimaziele wohl krachend verfehlen. 

A20 Ein weiteres irrsinniges Autobahnprojekt

13.01.2021 ‐ Der Ausbau der Autobahn A20 würde die Klimakrise verschärfen und Naturschutzgebiete zerstören. Trotzdem hält der Bund an dem Projekt fest. Dabei könnten sich die Kosten fast verdoppeln. Die gute Nachricht ist: Sobald wird nicht weitergebaut. 

Für den Klimaschutz Grüne wollen Bahn reformieren

30.12.2020 ‐ Die Grünen haben gute Chancen künftig mitzuregieren. Wie sie sich die Zukunft der Bahn vorstellen, zeigen sie schon jetzt. Für eine deutliche Verlagerung des Personen- und Güterverkehrs auf die Schiene ist ein radikaler Umbau nötig. 

Dannenröder Wald Im ganzen Land wächst der Widerstand

06.10.2020 ‐ Tausende demonstrieren am Dannenröder Wald gegen die Rodung. Auch außerhalb des Waldes werden die Stimmen gegen den Ausbau der A49 lauter. Linke und Grüne fordern ein Moratorium, in Berlin protestiert Extinction Rebellion für Wald statt Asphalt. 

Deutsche unter EU-Schnitt Die öffentlichen Verkehrsmuffel

25.09.2020 ‐ In Tschechien fahren viele Menschen Bus, in Österreich mit der Bahn. In Deutschland hingegen liegt die Nutzung des öffentlichen Verkehrs unter dem Durchschnitt der Europäischen Union. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch Besserung ist in Sicht. 

Brenner Autobahn Verkehrskollaps in den Alpen

23.09.2020 ‐ Touristen und Güterverkehr sorgen für lange Staus in den Alpen. Besonders der Brennerpass ist betroffen. Ein Eisenbahntunnel ist zwar in Bau, für die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene braucht es jedoch weitere Maßnahmen. 

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 17

energiezukunft