Menü öffnen

Solarboom beflügelt weltweite Investitionen in Erneuerbare

Auch im Jahr 2017 wurde weltweit das meiste Geld nach wie vor in Solar- und Windenergie investiert. (Foto: <a href=" https://pixabay.com/de/windm%C3%BChle-feld-bauernhof-solar-2558968" target="_blank">StockSnap / pixabay.com</a>, CC0 Creative Commons)
Auch im Jahr 2017 wurde weltweit das meiste Geld nach wie vor in Solar- und Windenergie investiert. (Foto: StockSnap / pixabay.com, CC0 Creative Commons)

Über 333 Mrd. US-Dollar wurden 2017 weltweit in Erneuerbare investiert. Während Chinas Investitionen in saubere Energien durch eine starke Entwicklung der PV-Branche deutlich gestiegen sind, ist die Entwicklung in anderen Ländern negativ.

19.01.2018 – Im vergangen Jahr beliefen sich die weltweiten Investitionen in saubere Energien auf insgesamt 333,5 Milliarden US-Dollar, geht aus einem aktuellen Bericht von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) hervor. Gegenüber dem Jahr 2016 bedeutet das ein Anstieg von etwa drei Prozent. Insgesamt handelt es sich dabei um den zweithöchsten Wert, der jemals erreicht wurde. Nur im Rekordjahr 2015 wurde bisher mehr Geld in Erneuerbare investiert. Damals flossen über 360 Milliarden US-Dollar. Das meiste Geld wird dabei nach wie vor in Solar- und Windenergie gesteckt. Immer größer wird jedoch auch der Anteil, der in intelligente Technologien wie Speicher oder Elektrofahrzeuge investiert wird.

In China wurden im vergangenen Jahr 132,6 Milliarden US-Dollar in saubere Energien investiert – ein Zuwachs von 24 Prozent. Ausgelöst wurde dieser Rekordwert maßgeblich durch einen außergewöhnlich starken Boom des Photovoltaikmarkts. Dabei summierten sich die Investitionen in die Solarenergie in der Volksrepublik auf 86,5 Milliarden US-Dollar und machten mehr als die Hälfte der gesamten Investitionen aus. Gegenüber dem Jahr 2016 bedeutet das eine Steigerung von 58 Prozent und ein geschätzter Zubau der PV-Kapazität von 53 Gigawatt (GW).

Für diese Entwicklung sind laut dem Asien-Pazifik-Leiter von BNEF Justin Wu vor allem zwei Faktoren verantwortlich. Trotz wachsender Subventionslast begann die Regierung in Peking auch Projekte außerhalb der zugesagten staatlichen Quoten weniger stark zu begrenzen. Entwickler derartiger Projekte gehen deshalb davon aus, dass ihnen in den kommenden Jahren Subventionen zugewiesen werden. Außerdem sinken die Kosten für Solarenergie in China weiter, wodurch sich immer mehr Projekte realisieren lassen.

In Deutschland sinken die Investitionen in Erneuerbare

In anderen Ländern haben die Investitionen in Erneuerbare hingegen deutlich nachgelassen. Vor allem im Vereinigten Königreich, Deutschland und in Japan sind die Zahlen dabei besonders rückläufig. Aufgrund einer gesunkenen politischen Unterstützung rutschten die Investitionen im Vereinigten Königreich um 56 Prozent gegenüber 2016 ab. In Deutschland wurde etwa 26 Prozent weniger Geld in Erneuerbare gesteckt.

Mit 160,8 Milliarden US-Dollar flossen rund 48 Prozent der weltweiten Gesamtinvestitionen in die Solarbranche. In die Windenergie wurde im Jahr 2017 immerhin ein Gesamtbetrag von 107,2 Milliarden US-Dollar investiert. Smarte Energietechnologien machten mit einem Investitionsvolumen von 48,8 Milliarden US-Dollar immerhin den drittgrößten Sektor aus. jk


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft