Menü öffnen

Fraunhofer ISEAktueller PV-Report beleuchtet Markttrends und Technologiefortschritt

Weltkarte als Grafik
Die Grafik zeigt die energetische Amortisationszeit in Jahren an verschiedenen Standorten für in China produzierte Solarmodule mit 19,9 Prozent Wirkungsgrad. (Grafik: PSE 2020/Fraunhofer ISE)

Das Fraunhofer ISE hat seinen PV Report aktualisiert. Er stellt die wichtigsten Fakten zur Photovoltaik in Deutschland und weltweit zusammen. Neu sind Angaben zu Produktionskapazitäten und zur Energy Payback Time von Solaranlagen.

27.07.2021 – Seit zehn Jahren veröffentlicht das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISEregelmäßig den Photovoltaics Report, kurz PV-Report. Die neueste Ausgabe dieser detailreichen Faktensammlung steht nun auf der Internetseite des Instituts frei zugänglich zur Verfügung. Die aktuelle Version des PV-Reports enthält neben den aktualisierten Zahlen zu Photovoltaikproduktion, -installation und Performance auch Daten, die in dieser Ausgabe zum ersten Mal zusammengetragen wurden.  

Erstmals Angaben zur Energy Payback Time

Dazu gehören Angaben zur energetischen Amortisationszeit (Energy Payback Time). Sie gibt die Zeitspanne an, die ein Kraftwerk betrieben werden muss, um die investierte Energiemenge bereitzustellen. Der Photovoltaics Report zeigt zum ersten Mal die historische Entwicklung sowie vergleichbare Werte für verschiedene Regionen. So liegt die energetische Amortisationszeit für Dachanlagen mit in China produzierten Siliziumsolarmodulen und einer Effizienz von 19,9 Prozent in Europa bei 1 bis 1,3 Jahren und weltweit zwischen 0,44 (Indien) und 1,42 Jahren (Kanada).

PV-Produktionskapazitäten weltweit in Übersichtskarte

Neu hinzugekommen ist auch eine europäische Übersichtskarte, auf der die Produktionskapazitäten entlang der PV-Wertschöpfungskette für Material, Solarzellen und PV-Module in den einzelnen Mitgliedsstaaten verzeichnet sind. Daraus wird ersichtlich, dass insbesondere im Modulbereich Produktionsstätten in vielen europäischen Ländern in Betrieb sind – mit einer Gesamtkapazität von rund 7 Gigawatt (GW) pro Jahr. Ebenso gibt es aktuell Produktionskapazitäten für umgerechnet 50 GW solare Leistung pro Jahr für Siliziummaterial. Die weltweiten Produktionsstätten für Solarzellen mit einer Kapazität von rund einem Gigawatt werden derzeit erweitert.

Fundgrube für alle Photovoltaik- und Energiewende-Interessierte

Andreas Bett, Institutsleiter am Fraunhofer ISE erklärt: „Ursprünglich hatten wir den Report als Service für unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begonnen, weil wir selbst gemerkt haben, wie zeitaufwändig es ist, an vertrauenswürdige Fakten zum Photovoltaik-Markt heranzukommen.“ Die geprüften und verständlich aufbereiteten Zahlen und Fakten stehen nun für alle bereit und sind eine Fundgrube für alle Photovoltaik- und Energiewende-Interessierte.

Auch die aktuellen Fakten zur Photovoltaik in Deutschland stehen in einer aktualisierten Version bereit.  pf


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft