TOP-THEMA
Europawahl





Windenergie
Windrad

Windpark RepoweringAlter Windpark im neuen Gewand

13.05.2024 ‐ Das Aufstellen neuer Windenergieanlagen an alten Standorten wird dank EU und Ampelregierung endlich einfacher. Auch das Repowering eines Windparks in Ostwestfalen kann nach über 10 Jahren Planungszeit endlich losgehen. 

Windräder in einer verschneiten Winterlandschaft

Windenergie an LandZubau und Genehmigungen im Aufwind

17.01.2024 ‐ Die Zahlen für 2023 zeigen, die Richtung beim Zubau der Windenergie an Land in Deutschland stimmt. Für die Ausbauziele aber muss die Windkraft noch einmal deutlich an Fahrt aufnehmen. Für die Politik steht weiter viel Arbeit an. 

Windkraft Ramsthal 2015

Erneuerbare-Energien-AnlagenVon der Fläche bis zum Bau

02.11.2023 ‐ Die Energiewende in Deutschland soll endlich schneller umgesetzt werden. Von der Suche nach Flächen bis zum Bau stecken viele Arbeitsschritte, Diskussionen mit Behörden, Bürgern und Banken hinter den Projekten. Und Geduld. Viel Geduld. 

Offshore Windpark Nordsee One

SchottlandDer tiefste fest installierte Offshore-Windpark der Welt

20.10.2023 ‐ In Schottland steht Seagreen, der tiefste fest installierte Offshore-Windpark der Welt. Als Schottlands größter Windpark produziert er vor der Küste genug Erneuerbare Energie, um zwei Drittel der schottischen Haushalte mit Strom zu versorgen. 

Husum WindAufbruchstimmung – doch noch Wolken

18.09.2023 ‐ Aufbruchstimmung prägte die Branchenmesse Husum Wind. Doch gibt es trotz politischem Rückenwind noch Hemmnisse, die das Ausbautempo bremsen. Dazu zählen Lieferketten-Probleme, Infrastruktur-Defizite und schleppende Genehmigungen für Schwertransporte.